09-09-2021, 09:57
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09-09-2021, 13:28 von Ulan.
Bearbeitungsgrund: Farbformatierung entfernt - Farben sind Moderatoren vorbehalten.
)
(08-09-2021, 11:58)Ulan schrieb: Helmuth ist ja nicht der erste Charismatiker, der sich hier vorstellt, und andere haben auch ueber laengere Zeit versucht, hier mitzureden. Solche Fragen enden letztlich im Nichts, da die Bewegung in ihrer Grundeinstellung anti-intellektuell ist.
Wenn du diese Haltung und das daraus resultierende Ergebnis bereits präjudizierst, sind in der Tat weitere Gespräche nicht zielführend, denn du machst genau wovor ich eingangs schon gewarnt habe:
"Man schütte nicht das Kinde mit dem Bade aus."
Damit würde sich in der Tat alles Weitere erübrigen. Und nebenbei ist das neben einer geistlichen Sichtweise, für mich sogar eine wichtige Erkenntnis aufgrund jahrelanger Erfahrung, eine m.E. auch recht intellektuelle Aussage.
Ich habe mit dem Glauben an den lebendigen Gott nicht meinen Verstand am Häus'l oder sonst wo abgegeben. Aber es gab auch keine konkreten Anfragen, auf die ich gedenke einzugehen, weil vieles rein persönliches Gehabe ist, was ich aus Forenerfahrung zur Genüge kenne, das mit der Sache nichts weiter zu tun hat und nur in Zänkerei mündet.
Zum Thema stehe ich gerne weiter zu Verfügung, zeichne mich darin in gewisser Hinsicht nach 25 Jahren nach meinem mir gebenem Maß (das ist z.B. eines der Charismen) auch dementsprechend kompetent, nicht mehr, nicht weniger.
Nur rein informell: Ich bin hier nicht der TE, gebe also kein (anderes) Thema vor als gesetzt wurde. D.h. ich verhalte mich hier erstmal als Neuling mehr reaktiv. Kommt mir ein wichtiges Aliegen in den Sinn, werde ich ggfs auch ein eigenes eröffnen. Ich behalte mir aber weiter vor worauf ich antworte und worauf nicht
Wen das stört, mich stört es nicht, und wer wäre ich alles zu wissen? Wer es aber als mangelnde Nächstenliebe (zur Info: der Vorwurf kam nicht von dir) oder sonst was empfindet, liegt schon etwas daneben, denn das wäre für mich bloß eine gängige Form manipulativer Gesprächsführung.
LG
Helmuth
