09-09-2021, 14:46
(09-09-2021, 09:57)Helmuth schrieb: "Man schütte nicht das Kinde mit dem Bade aus."
exakt darum habe ich mich bemüht - du aber verweigerst ja jede kooperation bei einer differenzierten betrachtung, indem du eben deine haltung erklären würdest
da das kind also (bockt und) nicht spricht, bleibt uns nichts anderes übrig, als das allseits bekannte bad zu betrachten
Zitat:Ich habe mit dem Glauben an den lebendigen Gott nicht meinen Verstand am Häus'l oder sonst wo abgegeben
das hat dir vor allem auch gar niemand nachgesagt oder gar vorgeworfen
Zitat:Aber es gab auch keine konkreten Anfragen, auf die ich gedenke einzugehen
richtig - die anfragen gab es sehr wohl, aber du gedenkst nicht, darauf einzugehe
das mußt du natürlich auch nicht, aber dann darfst du dich nicht wundern, wenn die betrachtung deiner glaubenshaltung sich eben danach ausrichtet, was sonst so darüber bekannt ist
Zitat:weil vieles rein persönliches Gehabe ist, was ich aus Forenerfahrung zur Genüge kenne
oh the irony!
auch ich habe genug forenerfahrung mit menschen deines schlags
Zitat:Wen das stört, mich stört es nicht, und wer wäre ich alles zu wissen? Wer es aber als mangelnde Nächstenliebe (zur Info: der Vorwurf kam nicht von dir) oder sonst was empfindet, liegt schon etwas daneben, denn das wäre für mich bloß eine gängige Form manipulativer Gesprächsführung
mich störts nicht - du kannst tun, lassen und denken, was du lustig bist. als "bloß eine gängige Form manipulativer Gesprächsführung" (stichwort: forenerfahrung mit "strenggläubigen") sehe ich allerdings deine mittelbare zitatfälschung an meinem posting:
denn als deine ganz spezielle art der nächstenliebe habe ich nicht deine gesprächsverweigerung empfunden, also das, was du nicht sagst - sondern das, was du sagst über deine gesprächspartner und deren von dir unterstellte motive
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)