24-10-2021, 14:45
(23-10-2021, 22:54)Ulan schrieb: "Zaubern" (z.B. Schlangentricks oder Orakelbefragungen) war Teil der israelitischen Religion. Das taten auch Moses oder die Hohepriester. Zauberei war nur "schlecht", wenn sie nicht von Jahwe kam, und "gut", wenn sie von ihm gespeist wurde. Auch das NT heisst Zauberei gut, wenn sie vom "richtigen" Gott gespeist wurden. Das heisst dann "Wunder" oder "Zeichen".
Hallo Ulan,
anbei einige Bibelstellen, welche das Thema "Zauberei und Wahrsagen" ansprechen:
2. Mose 22:17 - Die Zauberinnen sollst du nicht leben lassen.
3. Mose 19:31 - Ihr sollt euch nicht wenden zu den Wahrsagern, und forscht nicht von den Zeichendeutern, daß ihr nicht an ihnen verunreinigt werdet; denn ich bin der HERR, euer Gott.
3. Mose 20:27 - Wenn ein Mann oder Weib ein Wahrsager oder Zeichendeuter sein wird, die sollen des Todes sterben. Man soll sie steinigen; ihr Blut sei auf ihnen. Man soll sie steinigen; ihr Blut sei auf ihnen.
5. Mose 18:10 - daß nicht jemand unter dir gefunden werde, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen lasse, oder ein Weissager oder Tagewähler oder der auf Vogelgeschrei achte oder ein Zauberer
Offenbarung 22:15 - Denn draußen sind die Hunde und die Zauberer und die Hurer und die Totschläger und die Abgöttischen und alle, die liebhaben und tun die Lüge.
Apostelgescichte 16, 16-19 - Es geschah aber, da wir zu dem Gebet gingen, daß eine Magd uns begegnete, die hatte einen Wahrsagergeist und trug ihren Herren viel Gewinnst zu mit Wahrsagen.…
Gruß von Reklov

