(14-12-2021, 13:45)Reklov schrieb: die Evolutionstheorie stellt uns lediglich "die Abstammung der Arten" vor, soweit die Spur eben verfolgbar ist. Mehr nicht!
mehr beansprucht sie auch nicht - und das ist unendlich mehr als alles, was gläubische zu diesem thema hervorzubringen vermögen
Zitat:Selbstverständlich kann ein Mensch auch ohne "Gott" in seinem Leben Sinnerfüllendes erfahren, auch viel Sinnstiftendes tun
Dennoch bleibt es ein Anhaften an sinnliche und endliche "Gestalten", wie sie uns in vielerlei "Formen" begegnen und aus denen die einzelnen Menschen auf diese oder jene Weise einen Sinn für sich erblicken/auswählen
mach, was du willst - aber werte nicht andere ab, nur weil sie nicht deinen absurden sinnvorgaben folgen
zu deinem restlichen schwurbel erspare ich mir jetzt einen kommentar - außer:
Zitat:Da sich aber wohl jeder früher oder später seiner Endlichkeit bewusst wird, drängt das Bewusstsein des Menschen weg von der Auswegslosigkeit einer ewig drohenden Vernichtung - hin zur Rettung
das ist schlicht unsinn. für dich mag das ja vielleicht zutreffen - aber die meisten haben mit ihrer endlichkeit nicht das geringste problem. oder empfinden - wie ich - die vorstellung eines ewigen lebens als eine horrorvorstellung
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)