(05-01-2022, 02:31)Helmut-Otto Manning schrieb: Damit hast Du binnen Stunden nachgewiesen, dass ich ein Depp bin, der acht Jahre recherchiert und keine Ahnung hat!
Das ist jetzt Dein Schluss. Bist Du nicht in der Lage, wenigstens der Referenz zu Vincent Déroche's Arbeit in dem von mir verlinkten Artikel oder dem Buch von Ohlig zu folgen? Ich suche Dir jetzt nicht all die verschiedenen Manuskripte, die von dem Text in verschiedenen Sprachen existieren, heraus. So sehr interessiert's mich dann doch nicht.
Und wenn Du Buecher von Theologen von vorneherein ausschliesst, ist Deine Recherche in der Tat nichts wert. Ich sage das als Atheist. Erst kommen die Daten - die Schlussfolgerungen kommen hinterher.
Um das hier ganz klar festzustellen: Du kommst hierher und preist ein Buch, das Du zu einem bestimmten Thema geschrieben hast, an. Ich habe also versucht, herauszufinden, was Du zu dem Thema zu sagen weisst. Anscheinend sind die Standardwerke, die als fruehe Zeugnisse von Mohammed diskutiert werden, Dir kein Begriff. Ich erwarte nicht, dass Du die als solche akzeptierst, aber ich erwarte, dass Du dazu etwas zu sagen weisst. Wenn Du das nicht kannst - nun gut, das ist auch eine Antwort.