(30-01-2022, 19:04)Reklov schrieb: Karl Popper entwickelte z.B. seine "Kübeltheorie":
>> Was angeblich durch unsere Sinne in den Kübel hineingelangt, sind die Elemente, die Atome oder Moleküle der Erkenntnis.
Reklov! Die Theorie heißt "Kübel-Scheinwerfer-Theorie" und hat mit deinen Herleitungen überhaupt nichts zu tun.
Sie bezieht sich auf 2 unterschiedliche Herangehensweisen beim naturwissenschaftlichen forschen, und den daraus resultierenden, oft sehr unterschiedlichen Wahrheitsergebnissen. (Erkenntnissen). Popper drückt sich hier absichtlich etwas umständlich aus, um damit voraus-ahnend, genau solchen unsinnigen Auslegungen wie den deinen entgegen zu wirken.
Mit "Kübel" meint Popper die alchemistische Retorten-Forschungsmethode in der Hexenküche / im Labor - bei der zwar auch immer etwas zufällig herauskommt, das sich im Ergebnis aber meist in keinem Bezug zu etwas anderem bestimmen lässt und also eher solch magisches Denken fördert, welches für einen echten naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinn vollkommen ungeeignet ist. Dieser "Kübel" entsprach also überhaupt nicht dem Denken Poppers. So, wie von dir herbei gelogen, Reklov.
Er bevorzugte konsequent die Scheinwerfermethode.. nach der zuerst mal alles in möglichst realistischen ) Bezugsstrukturen vorhergesagt werden muss, um dann in der genauen Beobachtung und Überprüfung (Im Scheinwerferlicht) alle möglichen Irrtümer, welche in den Naturwissenschaften sogar äußert willkommen sind, nach und nach immer genauer .. und bis zuletzt mit ziemlicher Sicherheit und größter Wahrscheinlichkeit ausschließen zu können.... Also genau anders herum, als bei der Suchmethode nach der Wahrheit m Glauben.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........