(05-02-2022, 18:13)Apollonios schrieb: Seine Ursache ist der Umstand, dass Ethik, egal wie hoch sie entwickelt ist und wie konsequent sie umgesetzt wird, nach naturalistischem Verständnis nichts anders ist als ein mentales Konstrukt, ein Produkt des menschlichen Geistes, das außerhalb von diesem, in der Außenwelt, in der Natur kein Korrelat hat.
Das kaufe ich dir aber jetzt echt nicht ab. Und im Umkehrschluss, sind es genau solche Affirmationen - "Wir sind halt doch die Besten der Schöpfung, weil wir ethisch sind"- mitunter auch eine der Hauptursache all dessen, was in unserer Welt schief läuft. Der Mensch ist Opportunist, weil die Beschaffenheit unserer Welt es zum einen noch nie erlaubt hat, sich günstige Gelegenheiten entgehen zu lassen, und zum anderen, es die Unberechenbarkeit unserer Welt aber schon immer erlaubt hat, beim erschließen der Ressourcen, welche "volkstümlich" Leib und Seele zusammenhalten, zu scheitern. Das muss dann auch noch alles, innerhalb eines Zeitfensters geschehen, welches um vieles kürzer ist, als die Ressourcen vor Ort nachwachsen.
Die Ethik die wir uns heute diesbezüglich erlauben können, ist sehr fragwürdig. Wir leben längst dermaßen über unseren Verhältnissen, dass wir schon jetzt dringend einen zweiten Planeten wie den unseren bräuchten, um uns weiterhin wie bis her, für unsere Ethik schamlos belöbigen zu können. Einer Ethik, von der wir im guten Glauben meinen, dass sie so etwas Besonderes sei, dass es außerhalb unseres "Geistes" nichts Vergleichbares mehr gäbe.. Womit dann auch unser Hang zur maßlosen Selbstüberschätzung ersichtlich wird, welche sich überhaupt nicht durch Herleitungen aus der Natur rechtfertigen lässt. Dafür braucht es schon einen als Höchstes gedachten Gott, über den hinaus nichts Höheres gedacht werden SOLLE. Weil es dann schnell ziemlich peinlich wird....
Ich bin mit Herz und Verstand "Naturalist" .... und von daher meinem Empfinden gegenüber auch ethisch verantwortlich. Oder anderes herum, ist dann (aus dieser Perspektive) auch jedweder Gott nur mehr des Menschen sein sogenannter "innerer, maßlos verwöhnter Schweinehund", der oft nicht selbstgerechter und noch eitler, als jeder dahergelaufene ICH der ICH bin... sein könnte............
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........