(09-02-2022, 00:33)Helmut-Otto Manning schrieb: Kannst Du mir eine antike Schrift in drei Kolumnen (vaticanus) oder gar vier Kolumnen (sinaiticus) zeigen?
Eine C14-Datierung beider "Artefakte" zumindest des Pergament konnte ich auch nicht finden! Du hilfst mir sicher weiter!!
Manning
Du stellst unsinnige Forderungen. Kannst Du mir ein antikes Buch zeigen, das so riesig war wie Sinaiticus? Die Kolumnen sind dementsprechend auch kaum schmaler als bei kleineren Buechern wie Alexandrinus. Und was willst Du denn als Vergleich nehmen?
Die sowieso widerlegte Luegengeschichte von Simonides geht - was Du wuesstest, wenn Du Dich irgendwie informieren wuerdest - davon aus, dass das Pergament alt war. Aber auch sonst ist eine C14-Datierung nicht mehr aussagekraeftig, da das Buch immer mit blossen Fingern behandelt wurde, auch heute noch. Beim Ankauf durch das Britische Museum haben 5000 Londoner darin herumgeblaettert, also kann man das vergessen.
Kannst Du auch nur einen Experten nennen, der das Alter dieses Buches anzweifelt?