12-02-2022, 03:43
(11-02-2022, 01:47)Helmut-Otto Manning schrieb: Wer meine Posts gelesen hat, der weiß, dass ich die offizielle Kirchengeschichte für eine Märchen halte und selbst recherchiert habe.Der im Hochmittelalter verehrte "Sonnengott" ist natürlich Jesus. Einen bequemen Anknüpfungspunkt bot schon in der Kirchenväterzeit die "Sonne der Gerechtigkeit", die prophetisch angekündigt worden war (Maleachi 3,20); sie werde aufgehen "mit Heilung in ihren Flügeln", das konnte sich ja nur auf Christus beziehen. Die Ergebnisse der "offiziellen" Kirchengeschichtsforschung, einschließlich der kunsthistorischen Aspekte, sind zusammengestellt und erörtert in der gründlichen Habilitationsschrift von Martin Wallraff, "Christus verus Sol", Münster 2001. Die inoffizielle Kirchengeschichte, vertreten ausschließlich durch Helmut-Otto Manning, braucht diese Ergebnisse nicht zur Kenntnis zu nehmen, geschweige denn zu widerlegen, denn es handelt sich ja um Märchen. Sie konstruiert ganz eigenständig einen völlig anderen Geschichtsverlauf vom ersten Jahrhundert bis immerhin zum Hochmittelalter, wo noch ein paganer Sonnengott in den Kirchen verehrt wurde. Meine Prognose: Die offizielle Forschung wird die sensationellen Erkenntnisse der inoffiziellen Forschung komplett ignorieren, totschweigen und sich damit durchsetzen. Das Verhältnis zwischen offizieller und inoffizieller Kirchengeschichtsdarstellung ist durch völliges gegenseitiges Ignorieren gekennzeichnet, und das wird immer so bleiben. Nur in Foren wie diesem kann es zu einem flüchtigen indirekten Kontakt zwischen ihnen kommen, der natürlich auf beiden Seiten kein Iota ändert.
Mir wäre neu, dass Jesus verbrannt wurde oder als Döner-Spieß endete. Das deutet für mich jedoch schwer auf einen Sonnengott hin, der noch im Hochmittelalter hier verehrt wurde. Alle Kirchen haben deutlich später angebrachte Kruzifixe, die meist jedoch an der Stirn- oder Seitenwand eines Seitenschiffs angebracht sind. Das sieht aus, als sein hier mein Bau eine Gekreuzigter noch unbekannt gewesen.
Bilder versuche ich nachzureichen.
Manning