(13-02-2022, 23:46)Sinai schrieb: Das Paradigma einer "Brandmauer" finde ich interessant. Meinst Du eine Brandmauer gegen die Kirche oder eine Brandmauer gegen den Staat ?
Das geht aus Deinem Statement nämlich nicht hervor
Zitat in Ordnung gebracht/Bion
Brandmauer gegen echte Wissenschaft. Theologen als "Kirchengeschichtler" sind so absurd wie ausgewiesene KPDML-Mitglieder als "Historiker" für den Kommunismus!
Beispiel: Vor einigen Jahren bot ein Radiosender Kindern an, live Fragen an Ratzingers "Privatsekretär" (prust!!) Gänswein zu stellen. Ein Kinde fragte, warum der Papst rote Schuhe trüge! Gänswein log dreist, er trüge immer Schuhe passend zu Kleidung, habe darum auch grüne Schuhe.
Im römischen Kaiserreich waren rote Schuhe den Kaisern, meist durch Divinisierung ihrer Väter zu regierenden Gottessöhnen aufgestiegen Kaisern vorbehalten. Der Papst ist also Stellvertreter der entschwundenen römischen Kaiser als Gottessöhne. Ausdrücklich vertritt er weder Gott noch dein Heiligen Geist! Obwohl die doch eins sind! Mehr Belege für Schwachsinn braucht es für mich nicht!
Dass das Kreuzsymbol älter als das Christentum ist, ist mir bekannt, darum habe ich ja auf die Kreuze im Flammenrad in den ältesten Rüganer Kirchen hingewiesen. Für Christentum will ich einen "Lattenjupp" wie ich ihn nenne, also einen Gekreuzigten sehen! Versammlungsräume in Syrien, deren Bilder alle paar Jahre neu interpretiert werden, sind nicht von Interesse!
Ab dem 9. Jahrhundert ist diese Figur im Reich der Franken schriftlich "echt" und als Kruzifix nachweisbar. Davor nigends und danach nicht lange nicht außerhalb der fränkischen Reiche! Das sollte nachdenklich machen.
Manning

