(15-02-2022, 23:28)Helmut-Otto Manning schrieb: Steht in den Foren-Regeln, dass Moderatoren persönlich werden müssen, wenn ihnen Themen oder Thesen nicht passen?
Ich nehme auch am Austausch zum Thema "Christus als Lehrer" nicht teil! Zwar mache ich mir über den Geisteszustand der Diskutanten keine Illusionen. Nur verbieten es Höflichkeit und Forenregeln, eine öffentliche Diagnose zu stellen!
Was sollen solche Einwuerfe? Was soll irgendetwas in diesem Thread mit dem Thema "Christus als Lehrer" zu tun haben? Was hat irgendeiner meiner Beitraege in diesem Thread mit meiner Funktion als Moderator zu tun?
Das Thema "Kruzifixe" hast Du aufgebracht. Die unsinnige Forderung, Christentum ueber das Vorhandensein eines Kruzifixes - oder, um Deine Diktion zu verwenden, eines Lattenjuppes - im Ausschmueckungsprogramm einer Kirche zu definieren, hast Du aufgebracht. Wenn Du solche Sachen anschneidest, dann ist das Thema, und wenn Du nur Deine eigene Interpretation gelten lassen willst, dann ist das hier keine Diskussion mehr.
Aenderungen in der ausschmueckenden Kunst zeigen uns schon etwas. Dass das Christentum vor dem Mittelalter nicht existiert haette, zeigt uns so etwas nicht.
Und was Deinen Link zu christlichen Urkundenfaelschungen angeht, so ist das sicherlich ein interessantes Thema, aber das betrifft Besitzangelegenheiten und aehnliches, nicht das, um was es in diesem Thread geht.