23-02-2022, 11:38
(23-02-2022, 00:37)Helmut-Otto Manning schrieb: Wer "Katholische Theologie" studiert hat, ist für mich kontaminiert!
Ich halte schon den Ansatz all dieser Herrschaften für zweifelhaft. Sie stützen sich auf "Abschriften", die Jahrhunderte und mehr nach der Lebenszeit der angeblichen Autoren verfasst wurden. Wenn diese allzu absurd werden, etwa Laktanz, bekommen sie das Prädikat "problematisch" und werden nicht abgelehnt.
Ich lehne sie alle ab.
Du urteilst über Personen, deren Arbeit du nicht kennst. Deine Sache. Ernst nehmen muss man das nicht.
Dann dein laienhafter Zugang, was Abschriften anlangt.
Keines der antiken Textzeugnisse (von einigen epigraphischen mal abgesehen) ist im Original erhalten, sondern in mehr oder weniger zahlreichen Sekundärfassungen. Diese zu bewerten ist Aufgabe von Historikern, Paläographen, Philologen, etc.
(23-02-2022, 00:37)Helmut-Otto Manning schrieb: Römische Kaiser waren in Überzahl durch Divinisierung ihrer Väter regierende Gottessöhne. Die brachen keinen zweiten Gottessohn und dann noch als Leiche an den Latten!
Wer hätte derlei behauptet? Kreuze mit Korpus finden sich erst später. Warum das so war, wurde bereits erklärt. Fakten, die dir nicht ins Konzept passen, nimmst du nicht zur Kenntnis. Auch deine Sache.
(23-02-2022, 00:37)Helmut-Otto Manning schrieb: Mit Ende des weströmischen Reiches wurde der Kaiserkult, die Keimzelle der katholischen Kirche, obsolet.
Kaiserkult, also mit Priesterkollegium und sakralen Einrichtungen, hat es ab dem 5. Jh nicht mehr gegeben.
(23-02-2022, 00:37)Helmut-Otto Manning schrieb: Man rettete die eigene Position durch Krönung des neuen Herrschers, Karl den Großen, zum Kaiser, um Rom fiktiv zu erhalten.
Zunächst einmal musste Leo III. die eigene Haut zu retten. Über die Sorgen, die er im Jahr 799 hatte, weißt du offenbar wenig.
MfG B.