06-03-2022, 17:21
(05-03-2022, 18:59)petronius schrieb:(05-03-2022, 17:59)petronius schrieb: sag mir doch zuerst, was eine "letzte quelle der erkenntnis" sein soll, und dann, was du als solche denn überhaupt anzuerkennen bereit wärst
ich hab keine lust darauf, mir auf egal welche antwort von dir den immergleichen vortrag "ja, aber das ist doch kein urgrund, keine letzte erkenntnis, und eine solche ist uns menschen eh nicht möglich - deshalb schwurble ich auch dauernd davon" anhören zu sollen
Hallo petronius,
... die Antwort ist einfach:
Ich denke, dass auch Du nicht zu den Menschen gehörst, welche sich z.B. mit der Besichtigung eines Hauses (mit 14 Zimmern) zufrieden geben würden, zeigte man ihnen nur 3 davon und dennoch die Unterschrift zu einem "Haus-Kauf" von ihnen verlangte. Dazu hättest auch Du sicherlich "keine Lust" - - - Ur-Grund hin oder her!
Zitat:petronius
und wo soll da ein problem sein?
auf all das gibt es antworten
... Menschen (insbesonders Fachleute) kennen durch Versuche gesicherte und deshalb als "korrekt" bezeichnete Ergebnisse innerhalb der von uns beobachtbaren materiellen Welt. - Eine schlüssige "Antwort" auf die Frage zum Dasein - und diese wäre ja auch wichtig, gibt es nicht!
witzbold!
worauf stützen sich denn "wissenschaftliche oder historische Berichte, Augenzeugenberichte, Protokolle, Erlebnisse ... etc.", wenn nicht letztlich auf "Wahrnehmungen"?
... Witzbolde sind solche Personen, die "Wahrnehmung" schon mit "Wahrhreit" gleichsetzen (wollen). Wahrheit und ihre Erkenntnis erstreckt sich aber noch in weiterführende Räume, als nur in das uns "erkennbare" bloße Dasein.
Erkenntnis erstreckt sich z.B. auf das Bewusstsein überhaupt, auf Geist, auf Existenz!
jetzt sag bloß!
selbstverständlich sind quellen kritisch zu bewerten
... wie und wo aber wollte z.B. einer kritisch bewerten, wenn er unterschiedlichste Quellen vergleicht, von denen er durch riesige Zeiträume getrennt ist - und bleibt?
Zitat:Reklov
Dies alles sind verständliche Hindernisse beim Ringen des Menschen um WAHRHEIT
und was soll jetzt wieder "WAHRHEIT" sein...
... das Wort WAHRHEIT ausführlicher zu erläutern, beanspruchte weit mehr Platz, als es hier gewünscht wird!
Anhand der beigefügten Sublines kann jeder den Umfang eines solche Stoffes zumindest erahnen:
Wahrheit und die Frage nach dem Wahrsein
Sein und Erkennen
Die Bewegung des Suchens als Wahrsein in der Zeit
Aufgabe der philosophischen Logik
Wissenschafltiche Wahrheit und philosophische Wahrheit
Der mehrfache Ursprung der Wahrheit
Wahrheit als Offenbarwerden
Wahrheit des Daseins
Wahrheit des Geistes
Wahrheit des wirklichen Denkens
Wahrheit ist Liebe
Wahrheit ist "Gott"
Substanz der Wahrheit
Wahrheit und Falschheit
Wahrheit und Unwahrheit des Denkens
Wahrheit gegen Wahrheit
Wille zur Wahrheit
Gefahr der Wahrheit
Wahrheit als Durchbruch
Wahrheit als Bindung in der Kommunikation
Wahrheit als scheiternde Gestalt in der Welt
(Quelle: Karl Jaspers >VON DER WAHRHEIT<)
Jedes der aufgefürten Themenblöcke nimmt schon für sich ordentliche Zeilenmengen in Anpsruch,
etwa 3-4 Buchseiten in eine 9pt Schrift gepackt.

Wenn Interesse besteht, kann man ja zunächst nur mit einem Block beginnen?
Gruß von Reklov