06-03-2022, 23:34
(06-03-2022, 17:21)Reklov schrieb: ... das Wort WAHRHEIT ausführlicher zu erläutern, beanspruchte weit mehr Platz, als es hier gewünscht wird!
Anhand der beigefügten Sublines kann jeder den Umfang eines solche Stoffes zumindest erahnen:
Wahrheit und die Frage nach dem Wahrsein
... (Näheres, siehe Originalbeitrag 'Reklov')
Wahrheit als scheiternde Gestalt in der Welt
(Quelle: Karl Jaspers >VON DER WAHRHEIT<)
Mir sind deine Hinweise zur Wahrheit keineswegs entgangen! Nur wollte ich es kurz machen! Auch ein Karl Jaspers, der sich berufsmäßig einen Begriff "vorknöpft", überzeugt mich nicht.
Wenn man sich deine (Jaspers) Zeilen so anschaut, zeigt sich nichts anderes als Variationen von Urteilen über Aussagen, die irgendwo in der Philosophie herumgeistern. Im Grunde geht es also weniger um eine klare Definition als darum, welche Bedeutung das jeweilige Urteil hat (Feststellung) oder haben sollte (Postulat). Sehr schön erkennbar an der Zeile: "Gefahr der Wahrheit".
Eine nachprüfbar wahre Aussage stellt, für sich genommen, keine Gefahr dar! Im Grunde passt meine Aussage aber auf alle Zeilen. Karl Jaspers geht es also nicht um Wahrheit sondern um Deutung und Bedeutung von Aussagen verschiedenster Art.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard