12-03-2022, 11:23
(08-03-2022, 15:01)Reklov schrieb: ... schon das Wort WAHRNEHMUNG = als wahr nehmen, deutet ja an, in welcher Lage sich der Mensch während seines kurzen Daseins (in seinem biologischen Körper) befindet!Nein, deutet nichts an! Dunkles Raunen ersetzt keine klaren Aussagen.
Wahrheit ist im Übrigen kein wissenschaftlicher Begriff und schon gar keiner, wenn wir angeblich nicht über "Wahrheit" verfügen. So, wie du ihn verwendest, handelt es sich um die Unterstellung einer nicht fassbaren Hintergrundinformation. So etwas ist "magisches Denken", welches die Realität aufgibt zugunsten "höherer Beurteilungen". Derartige Begriffsbildungen sind ein Hohn gegen Vernunft. So etwas findet man z. B. im "Geheimnis des Glaubens" im Katholizismus. Und selbstverständlich nervt das, weil alle Herrschaftssysteme dieser Menschheit auf solchen "nicht fassbaren Hintergründen" fußen. Schönes Beispiel solcher Wahrheiten liefert gerade Wladimir Putin. Er faselt von Bedrohungen ohne jeden Beleg oder auch nur den Hauch einer Prüfbarkeit. So gehen "Herrschaft" und Verführung!
(08-03-2022, 15:01)Reklov schrieb: ... ich habe den Arbeitstitel >ERKENNTNIS< absichtlich gewählt, um damit einzuläuten, dass diese eben noch keine WAHRHEIT im Gepäck mit sich führt, sondern lediglich überprüfbare temporäre RICHTIGKEITEN! - Ein Unterschied, der Dich keinefalls "nerven", sondern zum Nachdenken anregen sollte!Hab' ich zwar verstanden. Aber du wirst mir zugestehen, dass ich diese angebliche Hintergrundinformation, die man nicht prüfen kann, rundweg ablehne.
(08-03-2022, 15:01)Reklov schrieb: Geht der menschliche Verstand davon aus, dass z.B. der Kosmos und die darin enthaltenen Energien "ewig" bestehen, so wären diese unter WAHRHEIT einzuordnen.Dass gewisse Leute davon ausgehen, ist unbestritten aber gleichwohl nicht notwendig. Denn die Ursache des Energie-Erhaltungssatzes ist die Translationsinvarianz physikalischer Gesetzmäßigkeiten. Und die ist in einer Singulariät (Anfangszustand dieser Welt) nicht gegeben. Außerdem kommt es nicht auf die Energie an, sondern auf ihren Ordnungszustand, also die Entropie (Grad der Unordnung). Und auf diesem Gebiet hat die Anfangssingularität "ganze Arbeit geleistet", so dass seit damals die Welt praktisch von einem geordneten Zustand allmählich in zunehmende Unordnung (Entropie) verfällt.
Für deine "Wahrheit" ist in dem allen kein Platz! Und zwar abnehmend durch physikalischen Erkenntnisgewinn auch wenn es deiner Meinung nach "nur" temporäre Richtigkeiten sind. Aber das ist das Angenehme an temporären Richtigkeiten: Sie sind nachprüfbar!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard