13-03-2022, 19:06
(12-03-2022, 18:33)Reklov schrieb: Stell Dir vor, die Menschen hätten den "Beweis" (als absolute WAHRHEIT!) auf dem Tisch liegen, dass sie sich zwar nicht selbst vernichten werden, weil der Selbsterhaltungstrieb dies nun mal erfolgreich verhindert - aber - dass mit dem Verglühen unserer Sonne auch die "Geschichte des Lebens auf unserer Erde" für immer abgeschlossen sein wird - somit alle noch so eifrig bemühten Aktionen und Leistungen keinen bleibenden Wert in sich tragen, zudem auch keine rettenden Auswege aus dieser Situation gefunden werden können.
Wäre dies eine WAHRHEIT, die als "gewiss" vor uns stünde, würde das jedes Denken und Handeln "entscheidend" beeinflussen!
nö
denn das alles ist ja durchaus bekannt
wie auch die fakten zum klimawandel - und ändert sich die menschheit deshalb?
nö
Zitat:Zitat:petronius
sag ich doch - dein schöpfer hat es eben so eingerichtet, daß der mensch auch zum sauhund werden kann
also beschwer dich bei deinem schöpfer, wenn es dir nicht paßt, daß die menschen sind, wie sie nun mal sind bzw. geschaffen wurden - nicht bei den menschen (was eh nix bringt)
... ich nehme mal an, dass bereits schon die user dieses Forums nicht zum Sauhund werden können
warum sollte dem so sein?
du kennst sie doch nicht mal
Zitat:Beschweren würde ich mich bei "unserem" Schöpfer nie
das ist mir schon klar
aber du beschwerst dich andauernd darüber, daß die dinge sind, wie sie nun mal sind - deinem magischen denken zufolge aber ist allein dein schöpfer dafür verantwortlich
isso!
Zitat:ich spreche von der bisherigen Laufbahn des Menschen. Diese zeigt klar auf, dass wir nicht einmal unsere eigene Ahnenkette lückenlos verfolgen können, geschweige denn auch nur den Schimmer einer Ahnung von Dingen haben, welche wir eben nicht vermessen, berechnen und untersuchen können
und wen sollten solche binsenweisheiten warum interessieren sollen?
aber - trotz aller deiner hilflosen ablenkungsversuche - es ging ja darum, daß du auch daß "nicht erwiesen ist, ob die WAHRHREIT uns verwehrt wird" nur sagen kannst, wenn du denn wenigstens weißt, was diese ominöse "wahrheit" überhaupt sein soll
und das kanns du ja eben nicht
Zitat:zunächst mal ist es kein Blödsinn, dass wir existieren, denken und kommunizieren können
auch darum ging es nicht. sondern um deinen erbarmungswürdigen konkunktiv, deine ominöse "wahrheit" könnte uns auch stückchenweise zukommen, je nach dem Grad unserer Anstrengungen
alles könnte (die gedanken sind frei, und deine ganz besonders, finden sie doch nicht einmal halt an der logik) - eine solche aussage ist wertlos
jetzt verstanden?
Zitat:ominös ist WAHRHEIT nur für uns "begrenzte" Wesen
und mit wem redest du denn hier sonst?
Zitat:Hätten wir den gesamten Überblick, läge sie klar vor uns!
klar, hätte meine tante einen schwanz, wär sie mein onkel
und weiter?
Zitat:wer hat schon Antworten zur WAHRHEIT? (Ich bitte dich!)
eben!
was faselst du dann also andauernd davon?
du bist doch der erste, der von nichts ahnung hat
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)