24-03-2022, 09:08
(22-03-2022, 20:54)Geobacter schrieb:(22-03-2022, 14:49)Adamea schrieb: Das Gott ist m.E. reiner Geist, wer Gott fangen will, muss also entsprechend denken.
Einbildung ist auch nur "reiner Geist". Der/ die krankahfte NarzisstIN, deren Denken sich ohnehin nur mit maximalen Größenordnungen abgibt, die gar kein anderes Denken mehr ermöglichen, sind da natürlich im Vorteil.
Und Schön ist auch keine Eigenschaft der Wellt, der Dinge, der Erscheinungen......... sondern eine Kategorie des Empfindens... und welches auch noch durch Gewöhnung sehr anpassungsfähig ist.... Selbstverständlich haben pathologische Narzissten in allem und zu allem nur den edeltsten, grandiosesten und auserwähltesten Geschmack, was dieses Empfinden angeht.
Ja Einbildung ist auch nur reiner Geist. so wie eine Idee auch. Je nach dem was man sich einbildet - also der Inhalt - ist das Geistige gut/böse/idiotisch-dumm oder sogar im höchsten Maße perfekt/heilig.
Guter Geist - böser Geist:
Es gibt gute und es gibt böse Ideen/Einbildungen und es gibt dumme Ideen und "Gott sei Dank" gibt es auch die aller besten Ideen.
Das Beste steht m.E. für das Höchste, das Heilige. also wenn etwas nicht weiter zu verbessern ist.
Das Gute sehe ich als das Mittlere. Also etwas, was weder das Beste noch das Schlechteste ist. Das Gute liegt in der Mitte.
Das Beste ist nur all das, was für alle Menschen zumindest realtiv gut ist, also zumindest keinen all zu großen Schaden/Leid/Schmerz/Kummer/Sorge verursacht.
Das Schlechte/Böse ist alles was die Logik verbieten und daher die Vernunft nicht bewilligt.
Reiner Geist sagt erst mal nur aus, dass etwas nicht materieller Natur ist, sondern rein geistiger Natur ist.
Wie rein - im Sinne von Sauberkeit - der reine Geist ist, ist eine andere Frage.
Der Begriff "rein" ist ja doppeldeutig, er existiert in 2 gedachten "Sinnesebenen":
Rein im Sinne von sauber. + Rein, im Sinne von pur/nur.

