(24-03-2022, 09:08)Adamea schrieb:(22-03-2022, 20:54)Geobacter schrieb:(22-03-2022, 14:49)Adamea schrieb: Das Gott ist m.E. reiner Geist, wer Gott fangen will, muss also entsprechend denken.
Einbildung ist auch nur "reiner Geist". Der/ die krankahfte NarzisstIN, deren Denken sich ohnehin nur mit maximalen Größenordnungen abgibt, die gar kein anderes Denken mehr ermöglichen, sind da natürlich im Vorteil.
Ja Einbildung ist auch nur reiner Geist. so wie eine Idee auch. Je nach dem was man sich einbildet - also der Inhalt - ist das Geistige gut/böse/idiotisch-dumm oder sogar im höchsten Maße perfekt/heilig.
Guter Geist - böser Geist:
Es gibt gute und es gibt böse Ideen/Einbildungen und es gibt dumme Ideen und "Gott sei Dank" gibt es auch die aller besten Ideen.
Das Beste steht m.E. für das Höchste, das Heilige. also wenn etwas nicht weiter zu verbessern ist.
tja... Diesbezüglich hat jeder Mensch und jede Menschin seinen/ihren eigenen Geschmack.. Und solange diese "beiden" davon ablassen, gegenüber ihren Mitmenschen den eigenen Geschmack bezüglich dessen, was für sie in ihrer Einbildung das Höchste, Beste und Heiligste .. und also als die einzig wahrhaftigste, richtigste und allerhöschstwertigste Idee.. usw. usf. auf zu plustern - weil ja damit nichts anderes zum Ausdruck gebracht werden will - als ein Höchstmaß an Selbstbelöbigung/Selbstbeweihräucherung (krankahfte ICH-Bezogenheit)... lassen wir es so durchgehen.

Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........