25-03-2022, 12:17
(24-03-2022, 22:57)Geobacter schrieb: Diesbezüglich hat jeder Mensch und jede Menschin seinen/ihren eigenen Geschmack.. Und solange diese "beiden" davon ablassen, gegenüber ihren Mitmenschen den eigenen Geschmack bezüglich dessen, was für sie in ihrer Einbildung das Höchste, Beste und Heiligste ..(Fetthervorhebung von mir.)
Deiner Aussage nach hast du offenbar nicht 100% richtig verstanden, was ich sagen wollte.
Du sprichtst den Geschmack an, WAS für eine Person das Höchste, Beste, Heiligstre ist. Darauf wollte ich nicht eingehen.
Ich wollte nur auf diese allem zugrundeliegende Staffelung aufmerksam machen.
Die reine Vernunft stellt sich die Frage des Geschmackes nicht, da der Geschmack Bestandteil der individueller Freiheit ist.
Vernunft sucht, hört und fragt nur nach den allem zugrundeliegenden Fakten und der Logik.
Geschmack sorgt für das Wohlbefinden des Einzelnen. Darum wird bei Fragen nach dem Allgemeingültigem die Frage des Geschmackes nicht gestellt. Das kostet/verbraucht nur wertvolle Zeit.
(24-03-2022, 22:57)Geobacter schrieb: ..und also als die einzig wahrhaftigste, richtigste und allerhöschstwertigste Idee.. usw. usf. auf zu plustern - weil ja damit nichts anderes zum Ausdruck gebracht werden will - als ein Höchstmaß an Selbstbelöbigung/Selbstbeweihräucherung (krankahfte ICH-Bezogenheit)... lassen wir es so durchgehen.Na ja die Zeit beweist alles. ...früher oder später.
Ich halte mich an dem Grundsatz:
Die besten/heiligen/höchsten Ideen erkennt man daran, dass sie KEINE = NULL Schaden, Leid, Opfer verursachen.
Aufgeplusterte Idee hinterlassen demzufolge Leid, Schmerz, Kummer und Leidtragende Personen.