(28-03-2022, 15:15)petronius schrieb:(28-03-2022, 11:02)Adamea schrieb:du kannst dafür also keinerlei indizien vorbringen - ergo kann ich das nicht als "wissen" einstufen, schon gar nicht als "Welt weit bekanntes, dem kein Intelligenter widersprechen kann". du kannst auch nicht definieren, was dieses "einfache Wissen" überhaupt sein soll(26-03-2022, 20:36)petronius schrieb: gibt es dafür, daß "Das einfache Wissen" (wie definiert sich dieses?) "MACHT über ALLE Wissenenden" habbe soll, irgendwelche indizien?
es bleibt bei einer bloßen behauptung, welche sich wie üblich mit fremden federn (hier: "Welt weit bekanntes Wissen, dem kein Intelligenter widersprechen kann") schmückt
Hallo peronius,
sorry, dass ich nicht sofort zurückgeschrieben habe.
Das einfache Wissen ist das profane banale Allgemeinwissen, welches Welt weit bekannt ist und sogar Kinder besitzen.
Also Wissen, dem (im Grunde) keiner widersprechen kann.
Beispiele für das einfache Wissen:
Alles was in Grundschulen gelehrt wird z.B. einfache Mathematik.
Das einfache und mehrfach gemachte Erkenntnis-Wissen:
Wasser gefriert bei Frost. Wasser kann mit Hitze zum Kochen gebracht werden.
Der Mensch ist sterblich. Sokrates ist ein Mensch. Sokrates ist sterblich.
Der Mensch kann erfrieren und verhungern. Der Mensch muss schlafen und essen. Der Mensch kann krank werden.
Der Mensch verfügt nicht über die GLEICHE Geschwindigkeit wie Maschinen. Der gebildete Mensch kann rechnen aber bei weitem nicht nicht so schnell wie Excel.
Autos und Haushaltsgeräte gehen kaputt und müssen repariert oder neu angeschafft werden.
Es existieren heutzutage künstliche Ersatzteile für das menschliche Skelett.
Heutzutage existieren Dinge, die vor 300 Jahren noch nicht existierten.
Der Tag hat 24 Stunden in Wiederholung. Wer schneller arbeitet, arbeitet mehr in selber Zeit.
Der 24 Stunden-Tag ist für alle Menschen.
Das einfache Wissen ist die Grundlage für jedes Fachwissen.
Jedes Fachwissen baut auf das einfache Wissen auf.
Wissen aus zwei und mehr einfachen Wissen ist weiteres Erkenntniswissen. Z.B.: Da der Tag für alle nur 24 Stunden hat, existiert für alle Lohnbeträge eine höchstmögliche Verdienstgrenze. Die Rechnung: 24 mal Stundenlohnbetrag ist aber unrealistisch, da der Mensch ja schlafen muss und daher die Zahl 24 zu hoch ist.
Ich meine also das Wissen, über das alle Menschen verfügen können und zu dem keinerlei Studium notwendig ist.
Das einfache Wissen verpflichtet alle Menschen insbesondere Personen aus Regierungen zur Anwendung.
Durch die Verpflichtung der Anwendung des einfachen Wissen, lässt sich m.E. durchaus sagen, dass das einfache Wissen Macht ist.
Macht durch Gemeinsame Anwendung. Je mehr profane Menschen sich über das einfache Wissen bewusst sind und sich zusammen tun, desto mehr Macht haben sie durch ihr Zusammenwirken z.B. der Regierung gegenüber. ...es sei denn das Böse in Person regiert die Welt.
Einfaches Wissen hat Macht, weil es einfach ist. Da es einfach ist, ist es ja von jedem Menschen anwendbar. Jede Person mehr zählt. Je schneller und mehr Menschen das einfache Wissen anwenden, desto schneller werden Dummheiten und Bosheiten sichtbar/identifiziert. Und zwar sowohl in aller Öffentlichkeit als auch im Privatbereich.
Wissen, welches allen Menschen bekannt ist, ist unschlagbar und daher mächtig.
Wird das einfache Wissen bewusst/absichtlich nicht angewendet, so ist dies ein Zeichen/Indiz dafür, dass eine Person oder mehrere Personen ein böses Ziel vor Augen hat/haben. Denn:
Der Weg ist das Ziel und die Anwendung vom einfachen Wissen ist der beste Weg.
Einfaches Wissen hat Weltmacht.
Das einfache Wissen ist sofort und schnell anwendbar (allzeit + überall + in allen Fällen).
Ehrliche Menschen können das einfache Wissen nicht ignorieren, denn sonst wären sie ja keine Ehrlichen.
Das einfache Wissen kann von intelligenten Menschen (z.B. Regierungen) nur mit Absicht ignoriert werden. Also aus Bosheit und/oder niederem Ziel. Der Weg ist das Ziel. Böses Ziel - böser Weg.
Gutes Ziel - guter Weg.
Einfaches Wissen + Zeit/Dauer/Geschwindigkeit = Grad der Dummheit. ...nur im schlimmsten Fall: Bosheit.
-
Die existierende soziale Ungleichheit ist m.E. ein Ergebnis von nicht angewandten einfachen Wissens Seitens Regierungen.
Alle halbwegs gesunde Menschen können das einfache Wissen selbst und unaufgefordert anwenden. Denn das Gott hat allen Menschen ausreichend Intelligenz gegeben.
Menschen, die das einfache Wissen bewusst nicht anwenden, verursachen automatisch Böses.
Wenn diese Erklärungen nicht ausreichen, versuche ich weitere Erklärungen zu formulieren.
Viele liebe Grüße

