31-03-2022, 22:08
(23-03-2022, 19:55)petronius schrieb:(23-03-2022, 18:42)petronius schrieb: Epistemologie und die damit für den Menschen gezogenen Grenzen wurden mir u.a.
von I. Kant und K. Popper bestens aufgezeigt
reklov, ich unwürdiger wurm und sinnbild der ignoranz bitte dich erhabenen universalgelehrten und epistemologen ersten ranges unterwürfigst, doch mal die notwendige existenz eines "urgrunds" über popper und meinetwegen auch kant herzuleiten und zu begründen
besten dank im voraus!
Hallo petronius,
dazu verweise ich auf einen Denker, welcher lange vor den beiden genannten Namen gelebt hat: Thomas von Aquin.
Mit einer für jeden nachvollziehbaren klaren Logik (mit den Mitteln der Scholastik) beantwortete er bereits zu seiner Zeit Deine Frage nach der "Notwendigkeit" eines "Ur-Grundes".
Erste Stufe:
>> Wenn jedes Ding auch nicht sein könnte, hätte es zu irgendeiner Zeit nichts gegeben (denn was auch nicht sein kann, ist zu irgendeiner Zeit nicht); es gäbe dann auch jetzt nichts (denn was nicht existiert, kann nicht zu existieren anfangen, es sei denn durch etwas, das existiert).
Es ist aber offensichtlich falsch, dass es jetzt nichts gibt; daher ist es auch falsch, dass alles auch nicht sein könnte.
Das heißt, es muss wenigstens ein Ding geben, das notwendig ist.
Zweite Stufe:
Alles, was notwendig ist, hat entweder eine Ursache seiner Notwendigkeit außerhalb seiner selbst oder nicht. Es ist aber unmöglich, in einer Reihe notwendiger Dinge, von denen jedes die Ursache seiner Notwendigkeit außerhalb seiner selbst hat, endlos zurückzugehen.
Daher müssen wir etwas annehmen, das durch sich selbst notwendig ist, das die Ursache seiner Notwendigkeit nicht außerhalb seiner selbst hat, sondern die Ursache der Notwendigkeit aller anderen Dinge ist; und das nennen alle Menschen Gott. <<
Wer den Inhalt solch "klarer" Worte kritisieren möchte, muss allerdings schon gleichwertige Gegenworte aufs Papier bringen können und sich nicht nur überlegen wollen, wieviel Engel denn auf die Spitze eine Nähnadel passen könnten...
Jetzt darfst Du, der sich scherzhaft als "unwürdigen Wurm"
Gruß von Reklov

