06-04-2022, 21:10
(06-04-2022, 15:22)Athon schrieb: Dann ziehe ich daraus die Erkenntnis, dass unser Universum - da es ja existiert - aus einer Wirkung, einem Bezug von irgendetwas zu irgendetwas, hervorgegangen sein sollte (muss...?).So genau verstehe ich diese Schlussweise nicht!
Es wäre aus meiner Sicht, auch wenn "Unbekanntes" im Spiel ist, nicht rational erklärbar, wie Existentes aus nicht existierenden Wirkungen und Bezügen hervorgehen könnte.
Und außerdem hat auch eine verschwundene Welt irgendwann einmal existiert, sonst hätte sie nicht verschwinden können...
(Man kann die unterschiedlichsten Themen wälzen, man kommt zumeist auf die gleiche Frage...)
Die Welt "existiert" für uns, weil wir einen Datenaustausch (materielle und feldartige Wechselwirkungen) mit ihr haben. Damit ist nichts darüber ausgesagt, wie die Welt entstanden ist.
Ich habe den Eindruck, dass Existenz von dir eher "absolut" verstanden wird - also losgelöst von uns. Wir haben gar keine Möglichkeit, über diese absolute Art der Existenz Aussagen zu treffen. Denn dazu können wir keine Informationen gewinnen (anderenfalls gäbe es eine relative Beziehung, welche die absolute Aussage quasi zerstört.)
Es ist zweifellos richtig, dass nicht rational erklärbar ist, wie Existentes aus nicht existierenden Wirkungen und Bezügen hervorgehen könnte. Aber das war auch nicht von mir gemeint.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard