13-04-2022, 14:02
(12-04-2022, 16:00)Geobacter schrieb:(12-04-2022, 15:10)Reklov schrieb: ich finde das Design des Lebens in keiner Weise "beschissen", sondern kann die Vielfalt und die enorme Schönheit darin nur bewundern!
Schönheit ist eine Kategorie des Empfindens und kein Eigenschaft der Welt und ihrer Dinge, Reklov.
Das Empfinden ist ein verwöhntes Gewohnheitstier und der "Designer des Lebens" ein sehr einfacher opportunistischer Algorithmus, der keinen Plan und kein Ziel kennt. Kein "Heher und kein Niedriger".. Technisch haben wir auch schon Größeres und Nützlichers gebaut, als einfachste Stubenfliegen!
Nur dumme Narzissten (extrem ICH-bezogene Todel) denken heutzutage noch in solch primitiven Unterscheidungen. (Hierarchisches Rangordnungsdenken in dem sie sich selber als irgendwelche besonders privilegierten Auserwählten einen heheren magischen Allmacht (kosmischen Ordnung) wähnen (Wahn), für die es keine Evidenz brauche. Das selbe simple Denken pflegen auch die Hammel auf der Weide und Hirsche im Walde. Die müssen dann auch ständig um ihre Wahrheit ringen.. die so wirklich gar keine ist.
Hallo Geobacter,
... klar, - SCHÖNHEIT wird nicht nur unterschiedlich "empfunden", sondern auch "unterschiedlich" gesehen/betrachtet! Die Schule des Sehens, welcher mancher Todel eben nicht durchlaufen hat/konnte, ermöglicht es, nochmal andere visuelle Türen zu öffnen. Ähnlich ist es auch in der Schule des Hörens. Versuche mal, einem ungeschulten Todel eine II - V - I Verbindung (Jazzkadenz in Dur) zu erklären. Auch nach mehreren Wochen wird er nicht in der Lage sein, zu solch einer Verbindung korrekt zu summen od. zu pfeifen! -
Wie simpel oder nicht aber Hammel auf der Weide (od. Hirsche im Wald) überhaupt "denken", erschließt sich keinem Menschen.
Bei uns im Remstal stehen bei Strümpfelbach nur wenige Kühe auf den Wiesen. Sie grasen munter und keine von denen kann checken, dass dieses schön gelegene umzäunte Wiesenparadies lediglich ein "Wartesaal zum Schlachthof" ist. Selbst, wenn der Wagen vorfährt, welcher einzelne Tiere zur letzten Station fährt, grasen die anderen munter weiter.
Da is nix mit DENKEN - und schon gar kein Ringen um WAHRHEIT.
Ich will aber nicht bestreiten, dass die Hammel und Hirsche in Deiner Gegend mehr Fähigkeiten zur "Einsicht" haben könnten.
Der Mensch hat zwar schon allerhand techn. Wunderwerke geschaffen; gegen die Technik der Natur wirkt aber alles doch recht bieder, denn diese ist konkurrenzlos gut
Wo gibt es z.B. eine Firma, welche ein naturähnliches Spinnennetz herstellen kann?
Die klebrige Flüssigkeit befindet sich in kleinen Tröpfchen auf dem spiralig verlaufenden Fangfaden. Über die Dicke der Spinnwebfäden findet man Angaben wie 1–4 μm, oder 2.5–4 μm.
Trotz dieser Feinheit hält das Spinnennetz Wind und Regen aus!
Man beachte u.a. die Fähigkeit der Fledermäuse: Sie fliegen blitzschnell durchs Dunkel der Nacht und fangen ihre Beute im Flug. Möglich macht dies ein einzigartiges System der Echoortung. Es ist hoch komplex und extrem effektiv.
Man schaue auf Chamäleons. Sie sind vermutlich die berühmtesten Meister der Tarnung und können in Sekundenschnelle die Farbe ihrer Haut ändern, um sich ihrer Umgebung anzupassen. Viele Tiere benutzen auch Mimikry – eine Art der Tarnung, die sie wie einen anderen Organismus oder ein Objekt aussehen lässt.
Wie zu lesen war, gibt es auch keine "Maschine", welche die Leistung eines gesunden menschlichen Herzens erreichen kann. Es schlägt in der Regel viele Jahrzehnte zuverlässig und pausenlos, und das ohne jegliche Wartung!
(Dies sind nur 4 von unzähligen anderen "Meisterleistungen" innerhalb der belebten Natur.)
Gruß von Reklov

