14-04-2022, 16:52
(10-04-2022, 23:02)Ekkard schrieb: Logik ist eine Metasprache. Sie erzeugt daher keine Information, die nicht im beschriebenen System bereits vorhanden wäre. Im Beispiel der Ereignishorizonte ist jegliche Wechselwirkung mit unserer Welt physikalisch unmöglich.
Das bestreite ich auch keinesfalls. Ich stelle nur zur Diskussion, dass ein absolutes NICHTS nicht nur unter den Erfahrungswerten von "Mittelerde" aus meiner Sicht ein absolutes NICHTS bleibt und somit generell keine Wechselwirkungen erzeugen kann. Damit wäre auch das Entstehen unseres Universums physikalisch unmöglich. Ergo kann es kein absolutes NICHST "geben" oder "gegeben" haben. Ist diese Schlussfolgerung nur deswegen eine Spekulation, weil sie wissenschaftlich nicht verifizierbar ist?
Zitat:Na, ich denke, die Spekulationen mit Hilfe einer Metasprache sind viel eher eine Kapitulation vor der Neugier.
Man "kapituliert" gezwungenermaßen immer dann, wenn sich naturwissenschaftliche Annahmen prinzipiell nicht verifizieren lassen und somit keine neuen Erkenntnisse gewonnen werden können. Erst so richtig gibt man aber auf, wenn man noch nicht einmal mehr neugierig ist...
Ohne NICHTS
ist alles ETWAS
ist alles ETWAS