14-04-2022, 16:31
(12-04-2022, 17:29)Ulan schrieb:(12-04-2022, 14:32)Reklov schrieb: Hallo Ulan,
... Leerstellen hat jeder Mensch - auf seine Weise! - Wenn Du ehrlich zu Dir selber sein kannst, wirst Du eingestehen, dass Dir all Dein emsiges Sammeln von menschlichen "Wissensbrocken" die wirklich entscheidenden Fragen nicht mal im Ansatz beantworten kann.
Deswegen bleibe ich bei "leeren Richtigkeiten" - eine Wortkombination, die ich von Karl Jaspers entliehen habe. Und dieser, ob Du es wahrhaben willst oder nicht - steht keinesfalls unterhalb Deines Denkvermögens!
Ich habe kein Problem mit Jaspers, sondern mit Deinem Missbrauch seiner Ideen. Was Du daraus machst, schwebte ihm nun wahrlich nicht vor. Explizit hatte ich hier kritisiert, dass Du laufend Konzepte als "leere Richtigkeiten" bezeichnest, die Du nicht mal kennst. Das Label scheint nur Deine Entschuldigung Dir selbst gegenueber zu sein, Dich gedanklich nicht mit so etwas befassen zu muessen. Und in dem Sinne sind diese "Richtigkeiten" fuer Dich tatsaechlich leer, da Du sie eh nie mit Inhalt gefuellt hast.
Hallo Ulan,
... was Jaspers "vorschwebte", erschließt sich dem Leser seines (allerdings sehr dicken!) Hauptwerkes >VON DER WAHRHREIT< in ungeschminkter Weise. Hättest Du es gelesen, würdest Du hier nicht leichtfertig von "Missbrauch" reden!
Ich kenne mehr Konzepte, als Du vermutest. Ein Konzept kann ja sowohl ein skizzenhafter Plan, aber auch ein klares, vernünftig ausgearbeitetes Bildungskonzept sein.
Mit Inhalten kann man vieles "füllen". Es geht aber alles nicht über "leere Richtigkeiten" hinaus. Du kannst Dich ja dazu selber fragen, was denn diese "Richtigkeiten" Dir über die Unergründlichkeit des Seins und Daseins "verraten" konnten/können?
Mein verstorbener Onkel, Prof. Dr. F. W. Lübke, Ehrenmitglied I AGE, hatte zwar als international renommierter Frauenarzt immense Kenntnisse über Frauenkrankheiten (z.B. des Unterleibes), aber er stand der "Erscheinung Mensch" ebenso ratlos gegenüber, wie auch jeder "Normalo".
Würden z.B. hochentwickelte Aliens während ihren galaktischen Streifzügen auf einem sehr weit entfernten Planeten auf ein gestrandetes, unbemanntes Raumschiff aus irdischer Produktion stoßen, könnten sie sich kein korrektes Bild von den Erbauern machen, auch wenn sie jedes kleinste techn. Detail des Fundes "noch so richtig und genau" untersuchten.
Ein stimmiges "Bild der irdischen Raumschiff-Erbauer" käme dabei nie heraus!
Ähnlich ist es auch mit der Definition des Menschen! Was nützt uns z.B. die Erkenntnis, dass wir von Ur-Bakterien abstammen? (Ein Schlaumeier schrieb ja hier im Forum, diese Definition sei leicht, denn wir könnten als denkende Wesen mit 2 Armen, 2 Beinen und einem aufrechten Gang definiert werden. (Ja geht's denn noch unschuldiger!?
Die Bezeichnung "leere Richtigkeit" ist also keine Abwertung naturwissenschaftlicher Leistung/Arbeit, sondern zielt auf den schmalen Wissensbereich hin, den Experten dem auf seine Art "erscheinenden" Universums abringen konnten/können.
Gruß von Reklov

