14-04-2022, 17:04
(14-04-2022, 11:05)Geobacter schrieb:(13-04-2022, 14:02)Reklov schrieb: Wie simpel oder nicht aber Hammel auf der Weide (od. Hirsche im Wald) überhaupt "denken", erschließt sich keinem Menschen.
Du behauptest doch auch. dass sich hinter der grandiosen Schönheit der "Schöpfung" (am Schein ihrer materiellen Emergenz) ein intelligenter Planer erkennen ließe, und der halt nur vom geschulten, transzendenten Geschmack/Empfinden von Leuten deiner, von der kosmischen Ordnung extra dafür auserwählten Gattung erfahrbar sei.
Dass dann jeder andere Geschmack und jedes Empfinden, welches auch die ganze grausame Wirklichkeit dahinter zu erkennen in der Lage ist, von dir im Selbstvergleich und folglich........ nur von minderwertiger und wertloser Qualität abgetan werden muss, begreift inzwischen sogar jeder Hammel und Hirsch............im Wald und auf der Weide.
Wenn nun aber die Evolution keinen Plan und kein Ziel hat, sondern einfach nur zufällige Mutationen es erlauben, im Wettbewerb des Überlebenskampfes gegenüber Rivalen ein bisschen schneller zu sein, um immer als erster die besten Stücke der Beute zu ergattern, können wir den Gottesgedanken auch ganz abschreiben.
Hallo Geobacter,
... auch Dir zeigt sich die "Schönheit der Schöpfung" auf eine individuelle Weise. Um diese im Erkennen zu fühlen, braucht es keinerlei "Schulbildung"! Und so wird auch kein noch so unbedarfter Musik-Laie eine Komposition in der klass. Musik als "abstoßend" empfinden, mag er ihren theoret. Aufbau auch nicht verstehed erkennen.
Der von Dir geschilderte Überlebenskampf ist für mich z.B. nicht "naturfeindlich", denn es bleibt vom Tisch der Stärkeren auch für die schwächeren Tiere immer reichlich übrig

Es steht aber jedem Menschen völlig frei, sich lediglich als kurzlebige biologische Erscheinung zu denken. Damit habe ich kein Problem, weiß doch jeder, dass Denken auch das Handeln bestimmt. So wird wohl keiner von uns die Bilder der zerbombten ukrainischen Städte als "schön" einstufen wollen, weiß er doch zudem auch, dass hier organiserter Mord stattfindet, wie er in einer Demokratie wohl nicht auf diese Weise ablaufen könnte.
Wenn Du aber den "Gottegedanken" (schwieriger Stoff!) nur daran festmachen willst, welches stärkere Tier sich nun die besten Beutebrocken ergattern kann, dann sage ich dazu nur höflich: "Buon appetito.."

Als Beigabe ein Bibel-Zitat:
>> Seht euch die Vögel des Himmels an: Sie säen nicht, sie ernten nicht und sammeln keine Vorräte in Scheunen; euer himmlischer Vater ernährt sie. Seid ihr nicht viel mehr wert als sie? Wer von euch kann mit all seiner Sorge sein Leben auch nur um eine kleine Zeitspanne verlängern? <<
Gruß von Reklov