16-04-2022, 19:18
(16-04-2022, 18:01)Reklov schrieb: welche "Realität meinst Du? - Etwas Deine?
es gibt keine "meine" oder "deine" realität
realität ist, was wir alle in gleicher weise wahrnehmen (pathologische wahrnehmungsstörungen jetzt mal ausgenommen)
Zitat:Das "Größte" soll ja auch gedacht und nicht "benannt" werden, denn jedes Sprechen wäre schon der Kritik unterworfen!
das kannst du von mir aus halten wie ein dachdecker. ich muß gar nichts sollen
nur: warum plapperst du dann so ausdauernd darüber?
Zitat:(15-04-2022, 19:08)petronius schrieb: und doch kann ich mir problemlos auch etwas noch kleineres vorstellen
mit erkenntnis (du erinnerst dich? der von dir gewählte threadtitel) hat auch das wieder mal nicht das geringste zu tun
kannst Du eben nicht, denn würde man uns z.B. nicht ständig und überall eine verfälschte Symbol-Grafik eines Corona-Virus zeigen, hätten wir bereits davon schon mal keinerlei "Vorstellung"
bitte um entschuldigung - aber bist du betrunken?
was sollen irgendwelche spezifischen grafiken damit zu tun haben, was mensch sich prinzipiell vorstellen kann?
Zitat:Mein gewählter thread-Titel "ERKENNTNIS" sollte auch IN ERSTER LINIE die engen Grenzen menschlicher Erkenntnis aufzeigen!
dann mach das doch endlich mal!
nämlich epistemologisch, also (für den fall, daß du - wie anzunehmen - die fachtermini nicht beherrschst) erkenntnistheoretisch. nach popper, meinetwegen auch nach kant - du behauptest doch, diese beiden studiert und verinnerlicht zu haben
hic rhodos, hic salta!
worauf wartest du noch?
Zitat:Zitat:warum sollte es auch?
mit der farbe deines morgenkots übrigens auch nicht - überrascht dich das jetzt genauso?
netter Scherz, aber erstens kann manche Kot-Farbe auf die eingenommene Mahlzeit hinweisen
und was hat diese jetzt mit der "kniffeligen Frage nach dem Bewusstsein" zu tun?
denn um die ging es ja
sind dir deine plumpen ausweichmanöver eigentlich nicht selber peinlich?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)