Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gottesliebe, Nächstenliebe, Selbstliebe
Hallo zusammen,

mir geht es in diesem Thread nicht primär um die Nächstenliebe, sondern um das "...wie dich selbst".

Was genau hat Jesus damit gemeint?

Petronius tippt darauf, das Jesus die Selbstliebe als gegeben voraussetzt (also das 1).

Ulan meint: Es geht darum, sich respektvoll und umsichtig sowohl dem Naechsten, Fremden, Alten, Kranken, eben auch Gott gegenueber zu verhalten, genauso wie man das sich selbst gegenueber tun sollte. Ich wuerde das also so sehen, das mit dieser Selbstliebe implizit gemeint ist, dass, wer keinen Respekt vor sich selbst hat, auch keinen Respekt vor anderen hat.

Ulans Posting interpretiert zunächst, wie die Selbstliebe gemeint ist, also nachsichtig mit uns selbst umzugehen. 
Reklov stimmt hier zu, und ich würde das auch tun.

Die spannende Frage ist nun, wie hat Jesus es gemeint:

1) "Du liebst dich selbst sowieso. Und genau so sollst du deinen Nächsten lieben"
oder 
2) "Du sollst dich selbst liebhaben (bzw. mit dir selbst nachsichtig und respektcoll umgehen). Und genauso sollst du dich gegenüber deinem Nächsten verhalten".

Also: Fordert Jesus uns (implizit) auf, uns selbst (in diesem Sinne) zu lieben?

Für mich ist diese Frage sehr wichtig und zentral. Denn wenn ich mich umsehe, bei anderen und auch bei mir selbst, dann erwachsen Probleme (auch mit anderen) meistens (fast immer?) dann, wenn die Menschen nicht liebevoll mit sich selbst umgehen (Suchtverhalten, Arbeitssucht, Beziehungssucht, Internetsucht), oder blinde Flecken bei sich selbst haben, Lebenslügen, die eigentlich offensichtlich sind und man aber nicht wahrhaben will. 

Und ich gehe davon aus, das Jesus tief in den Menschen hineinsehen konnte, und ihm das auch klar war. Deswegen plädiere ich auch zur Variante 2).

Nachrichten in diesem Thema
RE: Gottesliebe, Nächstenliebe, Selbstliebe - von pagus - 21-04-2022, 14:05
ergänzung - von petronius - 21-04-2022, 17:47
) - von pagus - 06-05-2022, 10:04
RE: ) - von Sinai - 06-05-2022, 10:25
RE: ) - von Geobacter - 06-05-2022, 13:00
RE: ) - von Sinai - 06-05-2022, 21:23

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Begriff der "Nächstenliebe" Sinai 4 622 15-03-2025, 00:22
Letzter Beitrag: Sinai
  Nächstenliebe - Feindesliebe Bion 10 9664 30-03-2016, 04:39