Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gottesliebe, Nächstenliebe, Selbstliebe
(22-04-2022, 21:00)pagus schrieb: Ich habe in meinem letzten Posting eine Logik formuliert, die zum Schluss kam, das Jesus die Selbstliebe wie die Nächstenliebe implizit geboten hat. Natürlich kann in dieser Logik eines oder mehrere Löcher haben. Aber dann würde ich mich freuen, wenn ihr mir diese Löcher aufzeigt!

Ich habe von dieser Logik eben gerade nichts gesehen. Nur weil Du meinst, Dir schluessig selbst erzaehlen zu koennen, warum Selbstliebe wichtig ist, ergibt sich daraus fuer die Frage, wie Jesus seine beiden (er erwaehnt ausdruecklich eben nur zwei) Gebote gemeint haben koennte, exakt gar nichts.

Auch dass ich grundsaetzlich eine positives Selbstbild als notwendig sehe, offen fuer die Sorgen anderer Menschen zu sein, hat immer noch keinerlei Konsequenz fuer die Threadfrage. Wobei ich in dem positiven Selbstbild aber ausdruecklich ein Erkennen der eigenen Fehler einschliessen wuerde; aber auch diese Bemerkung ist nur eine Klarstellung meiner Position, ohne jegliche Folge fuer die Bibelstelle.

Jesus muss nicht eine bestimmte Meinung gehabt haben, weil Du selbst irgendeine Meinung hast, die Du irgendwie logisch findest. Im Endeffekt ist diese Meinung weder zwingend, noch hat das irgendwelche zwingende Konsequenzen fuer die Bedeutung der Bibelpassage, genauer gesagt naemlich gar keine. Hier haben wir ein typisches Non sequitur vor uns.

Du versuchst hier also Deine eigenen Anschauungen auf die biblische Jesus-Figur zu projizieren, um sie so quasi mit himmlischer Autoritaet verkuendet zu sehen. Das machen viele Leute, selbst viele Pfarrer/Pastoren. Das macht es aber nicht besser. Wohlgemerkt, Du kannst solche Ansichten gerne haben und solche Interpretationen fuer Dich als Leitschnur nehmen. Nur, Du solltest Dir darueber im Klaren sein, dass das Deine Interpretationen sind, keine Jesusworte.

Nachrichten in diesem Thema
ergänzung - von petronius - 21-04-2022, 17:47
RE: Gottesliebe, Nächstenliebe, Selbstliebe - von Ulan - 22-04-2022, 23:08
) - von pagus - 06-05-2022, 10:04
RE: ) - von Sinai - 06-05-2022, 10:25
RE: ) - von Geobacter - 06-05-2022, 13:00
RE: ) - von Sinai - 06-05-2022, 21:23

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Begriff der "Nächstenliebe" Sinai 4 617 15-03-2025, 00:22
Letzter Beitrag: Sinai
  Nächstenliebe - Feindesliebe Bion 10 9660 30-03-2016, 04:39