Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gottesliebe, Nächstenliebe, Selbstliebe
Ich denke, dass bei jedem Menschen Selbstakzeptanz graduell unterschiedlich vorliegt, natürlich auch bei Christen.
Ulan weist nur zu Recht hin, das die Bibel und auch Jesus uns dazu nicht explizit auffordert.

Was ich im christlichen Glaubenssystem als Lücke empfinde, da die Selbstakzeptanz der Schlüssel sein kann, auch Nächstenliebe zu leben.

Aber auch bei jedem Menschen sind viele Beispiele der Nicht-Akzeptanz seiner Selbst zu finden!
Wenn jemand sich nicht selbst liebevoll akzeptiert, erwachsen Probleme:
  • ein Narzisst benötigt dauernd Bestätigung seiner Schönheit, gerade weil er sich selbst nicht so akzeptiert, wie er ist
  • Fast jeder von uns schleppt irgendwelche Lebenslügen mit sich rum, die eine Differenz darstellen zwischen der Wirklichkeit und mich
  • Wenn ich beobachte, dass in der Cafeteria über Kollegen gesprochen wird, dann werden sehr oft Charakterschwächen des (abwesenden) Kollegen thematisiert, die dieser selbst nicht wahrhaben will. Wenn aber die lästernden Kollegen selbst nicht anwesend sind, und über sie wird gesprochen, dann über deren (für andere offensichtlichen) Charakterschwächen geplaudert, die sie selbst wiederum nicht erkennen und akzeptieren wollen. Und so ist es ganz logisch, dass die Kollegen auch über meine Charakterschwächen, die ich selbst nicht sehen will, in meiner Abwesenheit sprechen. Nur dann, wenn ich den Mut habe, mich so zu sehen, wie ich bin, und das auch liebevoll akzeptiere, habe ich die Chance, mich langsam zu ändern.
  • Schlechte Gewohnheiten sorgen dafür, dass wir im Leben Probleme bekommen. Wir sind aber oft nicht in der Lage, diese zu ändern. Warum nicht?
  • In unserer Erziehung haben wir als Kinder manchmal Verhaltensweisen oder Emotionen gelernt, die uns oder unseren Nächsten als Erwachsenen schaden können, und die bei uns auf Knopfdruck aktiviert werden können. Wenn wir uns dieser Prozesse nicht bewusst werden, verhalten wir uns immer wieder so.

Nachrichten in diesem Thema
ergänzung - von petronius - 21-04-2022, 17:47
RE: Gottesliebe, Nächstenliebe, Selbstliebe - von pagus - 27-04-2022, 12:56
) - von pagus - 06-05-2022, 10:04
RE: ) - von Sinai - 06-05-2022, 10:25
RE: ) - von Geobacter - 06-05-2022, 13:00
RE: ) - von Sinai - 06-05-2022, 21:23

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Begriff der "Nächstenliebe" Sinai 4 812 15-03-2025, 00:22
Letzter Beitrag: Sinai
  Nächstenliebe - Feindesliebe Bion 10 9987 30-03-2016, 04:39