(29-04-2022, 15:58)Reklov schrieb:(26-04-2022, 11:13)petronius schrieb: ich frage dich noch mal: warum predigst du ständig von dingen, über die du doch nach eigenem bekunden nichts weißt?... warum gibt es Geistewissenschaften? Warum wird ins Unbekannte hinein geforscht, obwohl doch nur leere Richtigkeiten hervorgezogen werden können? Was ist der Mensch? Was weißt Du?
es ist unhöflich, eine konkrete frage mit einer handvoll wolkiger gegenfragen zu beantworten, die noch dazu mit der zuerst gestellten frage gar nichts zu tun haben
warum also predigst du ständig von dingen, über die du doch nach eigenem bekunden nichts weißt und ebenfalls nach deiner eigenen aussage gar nichts wissen kannst?
deine "leere Richtigkeiten" kann man nämlich wissen, wenn man sich nur mühe gibt (du tust das nicht - wissen wir), aber deine "wortchiffren", "urgründe" und "wahrheiten"?
was sind sie mehr als geistiges ejakulat deiner individuellen cerebralmasturbation?
masturbation ist nichts schlechtes, macht ja auch freude. aber doch bitte ausschließlich im privaten rahmen, ohne die öffentlichkeit damit zu belästigen
Zitat:Zitat:petronius... was können Aussagen der Naturwissenschaften anbieten?
nur daß das überhaupt nichts darüber aussagt, was denn diese wahrheit nun sein soll, welchen inhalt sie hat, welche aussage sie macht...
das ist irrelevant, schon weil sie ja gar nicht für sich in anspruch nehmen, ominöse "wahrheiten" in deinem sinn zu verkünden. das ist dein spleen, also antworte gefälligst du
Zitat:Zitat:petronius... ich meinte ja, dass Wahrheit oft gerne auch an Nützlichkeiten ausgerichtet wird
unsinn. mein taschenmesser ist sehr nützlich, hat aber mit "wahrheit" nicht das geringste zu tun!
ja? ist das deine methode?
nun - wozu ist denn deine "wahrheit" nützlich?
sag doch einfach mal - klartext statt dumpfem raunen!
Zitat:Dein Taschenmesser (eine gegenständliche Wahrhreit!) kann aber zumindest eine Teilwahrheit erzeugen. Schneide Dir damit mal in den Finger und schaue zu, wie der dann zu bluten anfängt!
und was soll das jetzt mit deiner allumfassenden und unergründlichen "wahrheit" zu tun haben?
grade weil du dein verständnis von "wahrheit" in jeden posting änderst, frag ich dich doch nach einer endlich mal finalen und verbindlichen definition!
Zitat:Zitat:petronius
dein ganzes geschwurbel soll wieder mal nur verschleiern, daß du nicht sagen kannst, was denn nun diese sagenhafte "absolute wahrheit" überhaupt sein soll, ja, warum sie (außerhalb deines hirns) existieren sollte
... wenn Du glaubst, dass unser Gehirn die absolute Wahrheit jemals ergründen kann
das glaube ich natürlich nicht
dreh mir also nicht das wort im mund herum, nur weil ich deinen wunden punkt erwischt habe
was soll nun diese sagenhafte "absolute wahrheit" überhaupt sein, von der du ständig schwurbelst?
wenn dein hirn sie eh nicht ergründen kann?
kannst du das nun endlich sagen, oder bist du damit zufrieden, daß wir dich für einen eitlen schwätzer halten müssen?
ich muß mich leider wiederholen: du bist mir vielleicht ein "epistemologe"...
ps:
Zitat:mache Dir doch zunächst mal klar, dass wir schon mal nicht wissen können, was denn vor der sog. "Stunde Null" gewesen sein könnte?
klar wissen wir das - der zweite weltkrieg
Zitat:Auch wissen wir nicht, woher die Grundkräfte kommen oder dasjenige, was wir als Lebensenergie bezeichnen
wofür wäre ersteres auch nur relevant, und was soll zweiteres sein?
definiere "absolute wahrheit"!
ungefähr so vielleicht: aussagen über sinnloses bis schlicht nicht möglich zu bewertendes?
in beiden fällen wäre diese "wahrheit" völlig irrelevant, warum also hast du sie zu deiner fixen idee erklärt?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)