30-04-2022, 11:42
(29-04-2022, 20:13)petronius schrieb: das sagt anselm - ich kann mir auch was anderes denken, wenn "Gott" doch nur ein "gedachter Begriff" ist
ich habe anselm da kein mandat erteilt, in meinem namen zu sprechen. hat das denn überhaupt irgendwer?
Zitat:Reklov
Aus meiner Sicht ist der Wille "Gottes" gänzlich unveränderlich, wie ein ehernes Naturgesetz!
also hat er diese ach so furchtbare welt, die du immer wieder beklagst (stichwort: Moral und Ethik aus der "Höhle", eben doch genau so geschaffen, wie sie nun mal ist - weil er das genau so wollte
Zitat:die Welt ist (für mich) nicht "furchtbar"
warum beschwerst du dich dann andauernd über sie?
Zitat:sondern stellt uns lediglich vor Lektionen, die wir lernen müssen
ja, dann setz dich doch einfach mal auf den hosenboden und mach das!
melde dich wieder (und bitte wirklich erst dann!), wenn du was gelernt hast
... Anselm v. Canterbury kann auf Dein Mandat verzichten, denn er sprach seine Gedanken aus, zwang sie aber auch niemandem auf!
Beschwert habe ich mich nicht über die Welt, sondern über das, durch das sich Menschen blenden, zu falschen Handlungen antreiben/hinreißen lassen. (Ein Unterschied!)
Wie tickst Du denn, dass Du Dir anmaßen willst, jemandem zu sagen, wann er sich wieder "melden" soll.

Wie ich aus Deinen Beiträgen leicht ersehen kann, könnte jeder Mensch, auch wir beide, auf jeweils unterschiedliche Art immer dazu lernen!
Gruß von Reklov