Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gottesliebe, Nächstenliebe, Selbstliebe
(02-05-2022, 17:48)petronius schrieb:
(02-05-2022, 13:01)Reklov schrieb: Irgendwie scheint er aber mit sich selbst (aus mancherlei Gründen) auch nicht so recht im Reinen gewesen zu sein, denn er war dem Nikotin-Genuss verfallen. Wegen seines hohen Zigarrenkonsums litt er an Gaumenkrebs. Er starb in London an einer Überdosis Morphium, um die er seinen Arzt gebeten hatte.
Ob die verheerenden Folgen des Rauchens schon damals mit der seit 1895 entwickelten Röntgentechnik allen Rauchern als Warnung hätten dienen können, oder einfach verdrängt/verschwiegen wurden, vermag ich nicht zu sagen

von der selbstliebe als gebot jesu zu freuds gaumenkrebs...

das schafft auch nur reklov, chapeau!

... dieser Sprung erscheint nur Dir sehr weit! Für mich ist es vollkommen klar, dass jemand, der sich selbst achtet/liebt, seinen Körper nicht mit Nikotin, Alkohol od. anderen Drogen systematisch ruiniert! 

Die Folgen sind ja bestens bekannt und in meinem Freundeskreis konnte ich 2 Personen daran leiden und elend sterben sehen.

Über viele Jahre wurden beide Personen immer wieder vor entsprechenden Folgen gewarnt und obwohl sie meine und die Worte ihrer Familienangehörigen verständig und ernst aufnahmen, folgte danach leider kein Sinneswandel. Icon_frown

Bei seinem langen Krankenhausaufenthalt war dem einen der beiden Personen (starker Raucher!) auch jeder Sinn für Selbstironie (wie sie Geobacter erwähnt) verständlicherweise vergangen, denn die Realität auf der Intensivstation war "erbärmlich und schrecklich" genug! Icon_frown
Die andere Person (rauchte außer Zigaretten mit Vorliebe auch dicke Zigarren und leerte ziemlich schnell eine ganze Weinflasche) verstarb plötzlich, ohne lange Leidenszeit. Beide Freunde mussten sich bereits im Alter von etwas über 50 Jahren vom Leben verabschieden.

(Und ich, mit meinen über 70 Jahren, habe am Wochenende gegen weit jüngere Partner über 1,5 Stunden flott und ohne Probleme den Tennisschläger geschwungen, auch die hierbei nötige Laufarbeit verkraftet. Ob das nun daran liegt, dass ich Alkohol und Nikotin gemieden habe, mag dabei vermutlich auch eine Rolle spielen. (??)

Gruß von Reklov

Nachrichten in diesem Thema
ergänzung - von petronius - 21-04-2022, 17:47
RE: Gottesliebe, Nächstenliebe, Selbstliebe - von Reklov - 04-05-2022, 13:20
) - von pagus - 06-05-2022, 10:04
RE: ) - von Sinai - 06-05-2022, 10:25
RE: ) - von Geobacter - 06-05-2022, 13:00
RE: ) - von Sinai - 06-05-2022, 21:23

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Begriff der "Nächstenliebe" Sinai 4 620 15-03-2025, 00:22
Letzter Beitrag: Sinai