07-05-2022, 14:18
(07-05-2022, 13:48)Reklov schrieb: man sieht deutlich, dass Du die Karma-Theorie vollkommen einseitig verbiegst, sie nicht mal im Ansatz verstehen kannst!
ich denke eher, daß du hier was logisch verbiegst
Zitat:Ansonsten wäre Dir ja bewusst, dass es für jedes Unrecht zunächst mal einen ersten Auslöser braucht
dann hat es aber auch eben einen auslöser - dann gilt "selber schuld", nicht wahr? denn jedes unrecht ist doch selbstversschuldet - oder ist es eben doch so, daß es deinem schöpfer halt spaß macht, mal grad so unrecht zu verteilen und wirken zu lassen
und ich möchte doch noch mal festhalten, daß nicht ich, sondern du es warst, der bei offenbar unverschuldetem leid ("z.B. ein Auto, welches aus der Kurve getragen wird und mitsamt dem Fahrer in eine Schlucht stürzt") ins spiel gebracht hast, daß "der dabei Umgekommene ein gesuchter mehrfacher Mörder" gewesen sein könne
wozu hast du das eingebracht, wenn nicht, um jenes leid zu rechtfertigen, weil es wohl schon seinen selbstverschuldeten grund gehabt haben werde?
sobald ich aber deinen gedanken absurdum führe, willst du es wieder mal nicht gewesen sein...
also, jetzt erklär doch mal deine karmatheorie - aber bitte vollständig und konsistent. woher kommt leid? ist es karmisch verursacht oder dem spieltrieb deines schöpfers geschuldet?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)