11-05-2022, 13:45
(11-05-2022, 08:50)Athon schrieb:(10-05-2022, 17:37)Reklov schrieb: Wie bereits geschrieben: Aus nichts kann auch nicht plötzlich etwas entstehen!
In diesem Forum wurden bereits andere Behauptungen aufgestellt, da sie auf unterschiedlichen Definitionen des Begriffs "Nichts" beruhen. Auch ich sehe es hier wie Du: Nichts kann aus NICHTS entstehen, wenn das NICHTS als absolut betrachtet wird. Alles andere wäre (aus meiner Sicht) bereits ETWAS.
Zitat:Es muss wenigstens ein Ding geben, das durch sich selbst "notwendig" ist und die Ursache seiner Notwendigkeit nicht außerhalb seiner selbst hat.
Dieses "Ding" muss aber nicht Gott sein. Die Existenz von etwas anderem genügt dabei vollauf...
Hallo Athon,
... das "andere" wäre aber auf jeden Fall dasjenige, welches die ratlos suchende Menschheit bisher nur mit der Wortchiffer "Gott" belegen konnte; es wäre demnach auch weit entfernt von menschlichen Vorstellungen und Dogmen!
Der Prophet Jesaja erkannte dies bereits zu seiner Zeit und übermittelte: >> Denn meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege ... spricht der Herr..." (Jesaja 55:8)
Gruß von Reklov