12-05-2022, 18:41
(11-05-2022, 17:23)Sinai schrieb:(07-05-2022, 10:07)pagus schrieb: Liebevoll sich selbst gegenüber und Zwang gegen sich selbst widersprechen sich.
Nein. Wenn ich meinen Körper liebe, reisse ich mich zusammen - ich zwinge mich zur Mäßigung bei Alkoholkonsum, deftigen Speisen, Eiscreme usw
Ich zwinge mich auf den Aufzug zu verzichten und selbst die Treppe hochzusteigen, zwinge mich um Mitternacht Schlafen zu gehen auch wenn das Fernsehen noch so lockt, zwinge mich scheußliche Ballaststoffe und Äpfel zu essen (brennen auf den Zahnhälsen), zwinge mich mit dem Rad zur Arbeit zu fahren und den Volvo in der Garage zu lassen, zwinge mich drei Mal pro Woche 90 Minuten zu joggen, auch bei Schlechtwetter und bei Hitze
... als erfahrener Jogger kann ich allen nur empfehlen, im "Apachengang" zu laufen, bei dem immer ein Fuß den Boden berührt. Beim klassischen Joggen im US-Stil sieht man oft den Fehler, dass die Aktiven ihr ganzes Körpergewicht regelrecht in den Boden rammen und so ihren Kniegelenken schwerste Belastungen zumuten, was erst sehr viel später den Besuch beim Orthopäden notwendig werden lässt!
Auf diese Weise lief ich all die vergangenen Jahre unbeschadet, weil ich schon als junger Mann den Tipp von der damals aktiven Skirennläuferin Rosi Mittermaier beherzigt habe.
Gruß von Reklov

