(18-05-2022, 16:00)Reklov schrieb: Hallo zusammen,
Die berühmten vier Fragen von Immanuel Kant lauten wie folgt:Alle 4 Fragen betreffen jeden von uns, können aber nicht schlüssig beantwortet werden.
- Was kann ich wissen?
- Was soll ich tun?
- Was darf ich hoffen?
- Was ist der Mensch?
Kannst du doch bezüglich "JEDEN" gar nicht wissen, Reklov
(18-05-2022, 16:00)Reklov schrieb: Dem könnte man ergänzend anfügen: Was kann unser Gehirn uns vermitteln?....die Erkenntnis, das echtes "Wissen" die Kooperation vieler Gehirne voraussetzt.. und es somit kein solches "Unser gemeinsames Gehirn" gibt.
(18-05-2022, 16:00)Reklov schrieb: Immerhin bekennen renommierte Gehirnforscher/innen, bis heute sei nur 5% unseres "Denkapparates" erforscht. (!)
... heißt aber nur, dass einzelne Forscher und Forscherinnen noch so renommiert sein können. Und dass ihre ganze "Renommiertheit" ohne Kooperation mit noch vielen anderen Forschern, die ihrerseits mit ganz anderen Methoden unsere Denkapparate erforschen, "überhaupt" nix Wert ist. Noch nicht mal 0.0005%
(18-05-2022, 16:00)Reklov schrieb: Auch über den sog. Ur-Knall oder die schwarzen Löcher kursieren unter den Experten die gegensätzlichsten Ansichten und Behauptungen, die man jedoch eifrig mit dem seriös klingenden Wort THEORIE eingekleidet hat, damit man nicht zugeben muss, dass man im Grunde "nichts weiß".Und woher weist du das? Wenn du dich doch auf Sokrates stützt um damit auszudrücken, [was fuer ein ICH-bezogener Mensch] du bist, der eigentlich gar nichts weiß, aber gerne so tut als wüsste er mehr. Immerhin könnte deine eigene Theorie dessen was eine wissenschaftliche Theorie ist und worauf sich eine solche Theorie gründet, ja auch komplett falsch sein.
(18-05-2022, 16:00)Reklov schrieb: Sokrates war wengistens so aufrichtig und bekannte dies zu seiner Zeit ungeniert!
Bitte keine Beleidigungen; farbiger Text von mir editiert - Ulan
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........