25-05-2022, 14:25
(24-05-2022, 18:53)petronius schrieb:(24-05-2022, 17:58)Athon schrieb: Vielleicht sollte man zunächst klären, was denn so jeder unter "Wissen" versteht und sich möglicherweise auf einen gemeinsamen Nenner einigen. Sonst geschieht das, was auch im Thread über das "NICHTS" passierte...
wissen ist nicht glauben - d.h., wissen ist information, die auf evidenz beruht
auf einen gemeinsamen nenner wird hier trotzdem nicht gekommen werden, weil eh jedem klar ist, daß wir nicht alles wissen - aber reklov daraus den schluß zieht, daß jegliches wissen dann eh nix wert ist und nur "leere richtigkeiten" liefert
Hallo petronius,
... ich vermerkte ja bereits deutlich, dass die "Vermessung der Welt" eine für die Menschheit nützliche und förderliche Forscher-Arbeit ist. (Unter Vergesslichkeit leidest Du ja wohl nicht!?)
Wenn sich nun aber jemand an "leerer Richtigkeit" stört, so kann das nun auch nicht mein Problem sein, zumal die Formulierung nicht von mir stammt!
"Leer" aber bleibt diese "Vermessung der Welt" allemal, weil sie lediglich auf das Materielle ausgerichtet ist.-
Dass aber wissen nun nicht mit glauben gleichzusetzen ist, erübrigt sich, erwähnt zu werden.
Klar, kann der Mensch hierbei nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen, denn alle naturwissenschaftlichen Einsichten splitten und entzünden sich nach wie vor an der Denkweise der Menschen "über die Welt".
Gruß von Reklov

