25-05-2022, 21:15
(23-05-2022, 13:57)Reklov schrieb: ... dass Du das HIOB Zitat nicht verstehen kannst, verwundert mich schon, denn Du bist ja der deutschen Sprache mächtig!?Falsch gelesen. Ich verstand den Zusammenhang mit dem davor Besprochenen nicht.
(23-05-2022, 13:57)Reklov schrieb: Dass auch Begriffe wie Quarks oder Schwarze Löcher nichts Vollständiges über das rätselhafte Universum beitragen können, wird wohl keiner bestreiten wollen. Die WELTFORMEL (des Pudels Kern!) ist also (noch) nicht gefunden und ob dies jemals gelingen wird, bleibt vorerst offen!?Warum sollte man überhaupt etwas "Vollständiges" über die Welt sagen wollen? Das scheint deine "fixe Idee" zu sein. Soweit es die Physik betrifft: Physiker beschreiben den wahrscheinlichsten Ausgang von Experimenten, wobei ein Motor, eine Rakete, ein Beschleuniger, ja sogar Autos, Kühlschränke und viele mehr alles "Experimente" sind.
Die Beschreibungen der physikalischen Vorgänge z. B. in einem Navigationsgerät sind so genau, dass sie funktionieren. Mehr ist nicht verlangt aber auch nicht notwendig.
(23-05-2022, 13:57)Reklov schrieb: Auch nützt es wenig über Ergebnisse von Evolution und Ko-Evolution zu wissen, denn ihr eigentlicher "Hintergrund" wird damit in keiner Weise aufgedeckt!Wieder so ein 'reklov'-Satz! Was für ein "eigentlicher Hintergrund"? Einen solchen braucht niemand.
(23-05-2022, 13:57)Reklov schrieb: "Leere Richtigkeiten" sind in keinem Fall eine Herabsetzung wissenschaftlicher Leistungen, sondern deuten lediglich menschliche Wissensgrenzen an.... eine Wissensgrenze ja, aber eine, die täglich erweitert wird.
Du machst den Denkfehler, es sei alles vor einem höheren Hintergrund zu beleuchten. Es sei dir gesagt, dass dies nicht der Fall ist: Einen solchen Ehrgeiz habe ich (z. B.) nicht!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard