(29-05-2022, 17:44)Reklov schrieb: ... "unwissend" ist nur derjenige, der die Aussage des A.v. Canterbury nicht recht einordnen kann oder will.Dann wärst doch wohl gerade DU selber am allermeisten davon betroffen, Reklov!
(29-05-2022, 17:44)Reklov schrieb: Anselms Gottesbegriff: Gott sei „das, worüber hinaus nichts Größeres gedacht werden kann“ (id, quo nihil maius cogitari), fordert jeden auf, seine persönlichen Vorstellungen hinsichtlich dieser "Größe" zu entfalten oder (wenn er es vermag) in Worte zu kleiden!
Was gab es damals zu "Anselms" Mittelalter-Zeiten sonst noch für Alternativen? Und welche Alternativen gibt es heute. Für einen Menschen mit einer schweren narzisstischen Persönlichkeitsstörung (extremsten Form menschlicher Egozentrik) gibt es nichts Größeres, als das von ihm selbst Gedachte. Und er erträgt es auch nicht wenn ihm jemand sagt, dass das von ihm Gedacht auch einfach (nicht ganz unwahrscheinlich) nur Blödsinn sein könnte....
(29-05-2022, 17:44)Reklov schrieb: Sprachkritik zu Deinen Sätzen:Du schiebst anderen Leuten gerne den Trottel unter, der du möglicherweise einfach nur selber bist?
Es geht nicht darum, was Anselm, Du, ich oder eine andere Person, "Größeres zu denken" vermögen, sondern darum, was denn in solch einem Falle der WAHRHREIT wohl am nächsten kömmen könnte???
Welche Wahrheit meinst du denn? Die Wahrheit deines Glaubens, die auch noch von einer schweren NPS und solch einem Größenwahn überlagert ist, dass es gar keine besseren Alternativen zu dieser Wahrheit im Glauben (Nichtwissen) mehr geben darf.
Solche eine Denkweise ist aber nur kennzeichnend für Menschen, die entweder noch zu Zeiten lebten, als Wissenschaft und Aberglaube noch nicht genau von einander zu unterscheiden waren.. oder solchen von heutzutage, die auf der Entwicklungsstufe eines drei- bis vierjährigen Kindes stehen geblieben sind....?... (Lebensphase des magischen Denkens)
(29-05-2022, 17:44)Reklov schrieb: Bewusst hat Anselm dies jeder Person selbst überlassen!
Woher weist du das?
Zugegeben, ist das jetzt eine dumme Frage, weil es sich ohnehin von selbst versteht, dass du das gar nicht wissen kannst.. oder auch gar nicht so genau wissen willst, sondern nur meinen willst.
Dass übrigens um die Zeit herum in der A.v. Canterbury gelebt hat, die grausamsten Verbrechen des Christentums stattgefunden haben und es damals als schwere Schande und Schwächt galt, jeder Person selbst zu überlassen was sie wie zu denken habe, spielt für dich auch keine Rolle...
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........