01-06-2022, 19:04
(01-06-2022, 11:51)Geobacter schrieb:(31-05-2022, 21:21)Reklov schrieb:(29-05-2022, 17:44)Reklov schrieb: Was gab es damals zu "Anselms" Mittelalter-Zeiten sonst noch für Alternativen? Und welche Alternativen gibt es heute. Für einen Menschen mit einer schweren narzisstischen Persönlichkeitsstörung (extremsten Form menschlicher Egozentrik) gibt es nichts Größeres, als das von ihm selbst Gedachte. Und er erträgt es auch nicht wenn ihm jemand sagt, dass das von ihm Gedacht auch einfach (nicht ganz unwahrscheinlich) nur Blödsinn sein könnte
... Gegenfrage: Welche Alternativen haben wir heute? Etwa das Wissen über Zellen, Quarks, DNA, Schwarze Löcher, Synapsen - etc. ?
Auch hier redest du wieder mal nur Blödsinn herbei, Reklov.
Dass die Raumzeit unseres Universum sich mit Überlichtgeschwindigkeit ausdehnt, und sich das Phänomen "zweifelsfrei" messen lässt, solltest du eigentlich wissen.
Also ist die Vorstellung von einer absoluten Größe, über die hinaus nichts größeres mehr gedacht werden könne, schon mal grundlegend falsch. Zu Canterbury`s Zeiten glaubten die Menschen, dass ein statisches Himmelsgewölbe sich um die Erde als das Zentrum des Universums drehe.. und auch für den "Anselm" gab es da überhaupt keinen Zweifel. Erst 500 Jahre später hat ein gewisser Galileo Glailei zum ersten mal herausgefunden, dass das gar nicht stimmen kann und wurde dann aber unter allerschlimmsten Androhungen durch die "skolastisch gebildete" Inquisition gezwungen, seine infamen und gotteslästerlichen Behauptungen zu widerrufen.
Es gibt also nach heutigem Wissen über die Welt, überhaupt keinen Grund mehr zu meinen, dass eine irgendwelche absolute Größe existiere, über die hinaus nicht doch noch etwas Größeres gedacht (spekuliert) werden könne oder auch gar nicht gedacht werden dürfe.
Weil ab hier sind wir dann wieder bei jenen eitlen Leuten, denen ein noch eitlerer, narzisstischer Affe arg im Nacken hockt, welcher allein nur als Schöpfer ihres schwachen Geistes in Frage kommt.
... jeder kann leicht erkennen, dass Du wohl "Raumzeit" und ihre "Ausdehnung mit Überlichtgeschwindigkeit" ganz nach vorne stellst. Mag ja sein, dass Du dies für "das Größte" hältst, über das Größeres hinaus......

Über so etwas hätte aber bereits Anselm laut gelacht!

Es geht hierbei aber weniger um die Frage einer absoluten Größe, sondern um die Tatsache, dass Du (wenn es um Größe geht!) außer einer unüberschaubaren Raumausdehnung nichts weiter in Deinen Gehirnwindungen herumspuken lässt. - Sollte man dies nun armselig oder einfältig nennen dürfen?

Gruß von Reklov