(06-06-2022, 22:01)Reklov schrieb: ...lies doch mal zur Abwechslung langsam und richtig!....muss man jetzt davon ausgehen. dass du echt "einen" an der berühmten Waffel hast, über den hinaus kein größerer gedacht werden kann? Was Anselm da aussagt, ist das was er meinte und glaubte, dass ein Gott von seinem Glauben her, für eine Größe haben müsse und solle.Anselms Zitat richtet sich natürlich an alle Menschen und sein rein persönlich anmutender Gottesbegriff ist gleichzeitig auch wiederum völlig unpersönlich und neutral
, denn er sagt ja nichts weiter aus, als: Gott sei „das, worüber hinaus nichts Größeres gedacht werden kann“...
(06-06-2022, 22:01)Reklov schrieb: Die Vorstellungen dazu sind völlig verschieden! Für manche Person mag dies z.B. der sich ausdehnende unüberschaubare Weltraum sein - oder eine andere Sache.
Reklov! Das magst du so meinen und glauben. Nur ist das halt auch nicht mehr, als das was DU glauben und meinen willst. Aber damit möchtest du dich nicht zufrieden geben... und was du ja damit nicht ganz "unlängst"" schon zum Ausdruck gebracht hast, dass du überzeugt seist, es gäbe "besondere Menschen" die von Gott auserwählt werden.
(06-06-2022, 22:01)Reklov schrieb: Dazu merke ich an: würde z.B. in einem unendlichen Raum auch nur ein einziges denkendes Wesen leben, wäre es größer zu denken,
Was du hier anmerkst, als wenn und ob du ein solch besonderer Auserwählter Gottes wärst, ist nicht mehr, als was du glauben und meinen willst. Man kann dann da aber noch nicht mal von einer "leeren Richtigkeit" reden.... Auch wenn der Kopf dahinter wohl so hohl ist, wie kaum ein andere Hohlkopf im selben Alter und vom selben Größenwahn.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........