(06-06-2022, 23:04)Reklov schrieb: Hallo Ulan,
... möchtest Du jetzt auch noch anfangen, bestimmen zu wollen, wie sich jemand "Gott" vorstellt?
Mann oh Mann, Dir wird ja wohl hoffentlich zu Ohren gekommen sein, dass bereits das 2. Gebot sagt:
Du sollst dir kein Gottesbildnis machen.
Du sollst den Namen des Herrn nicht missbrauchen.
Nein, das hast Du missverstanden. Ich stelle fest, dass Du zwar unermuedlich verbal predigst, dass Gott fuer den Menschen nicht begreifbar ist, aber Dich selbst nicht daran haeltst, weil Du uns Deine Gottesvorstellung ein ums andere Mal um die Ohren haust. Ich schreibe Dir also nichts vor, sondern ich stelle lediglich fest, dass bei Dir zwischen Wort und Tat ein grosser Unterschied besteht.
(06-06-2022, 23:04)Reklov schrieb: Ein Gedanke kann (wie Du richtig anmerkst) auch "vergiftend" sein, selbst wenn er nicht ausgeführt wird. Er schlägt dann als Wirkung auf den eigenen Zustand (Körper und Gemüt) zurück! So kann jemand z.B. von Neid oder Eifersucht zerfressen werden, ohne dass er damit eine Handlung verbindet. Der Schaden muss deswegen aber bekanntlich nicht als gering eingestuft werden!
Das hast Du nicht richtig durchdacht. Wenn jemand von Neid oder Eifersucht zerfressen wird, dann ist das ja eine Auswirkung auf sein Handeln. Wenn es einen Schaden gibt, gibt es auch eine koerperliche Ursache. Auch wenn Handlungen unterbleiben, die sonst passiert waeren, oder das Verhalten Personen gegenueber geaendert wird, sind das Handlungen. Beim Menschen sind Denken und Koerper direkt miteinander verbunden, und ersteres hat immer Auswirkungen auf letzteren.
(06-06-2022, 23:04)Reklov schrieb: Auch Deine Vorstellungen von überlieferter Mythologie darfst Du in dem Zusammenhang ad acta legen, bekam doch bereits Moses von "Gott" zu hören: "Ich bin, als der ich da einst sein werde..."
Du meinst also, meinen Einwurf zu ueberlieferter Mythologie zu entkraeften, indem Du mir ueberlieferte Mythologie vorsetzt? Danke, dass Du meinen Gedanken bestaetigst. Solche Saetze sind uebrigens, wie schon mehrfach auch in diesem Thread festgestellt wurde, reine Immunisierungsstrategien. Hier werden Ursache und Wirkung vertauscht.
(06-06-2022, 23:04)Reklov schrieb: Alles sucht nach echter WAHRHEIT...
Du suchst danach. Endlos und mit vielen Worten. Lass Deine Projektionen, vielleicht findest Du dann mal irgendwann so etwas wie innere Ruhe.