08-06-2022, 13:00
(06-06-2022, 22:01)Geobacter schrieb: ....muss man jetzt davon ausgehen. dass du echt "einen" an der berühmten Waffel hast, über den hinaus kein größerer gedacht werden kann? Was Anselm da aussagt, ist das was er meinte und glaubte, dass ein Gott von seinem Glauben her, für eine Größe haben müsse und solle.
Hallo Geobacter,
... "einen an der Waffel" hat nur die Person, welche Größe allein an mathematisch messbaren Werten festmachen will.
Keiner würde ja z.B. die "Größe" eines Menschen lediglich an dessen Körperlänge festmachen (wollen)?
(06-06-2022, 22:01)Geobacter schrieb: Reklov! Das magst du so meinen und glauben. Nur ist das halt auch nicht mehr, als das was DU glauben und meinen willst. Aber damit möchtest du dich nicht zufrieden geben... und was du ja damit nicht ganz "unlängst"" schon zum Ausdruck gebracht hast, dass du überzeugt seist, es gäbe "besondere Menschen" die von Gott auserwählt werden.
... von was soll ich bitte überzeugt sein?
(06-06-2022, 22:01)Geobacter schrieb: Was du hier anmerkst, als wenn und ob du ein solch besonderer Auserwählter Gottes wärst, ist nicht mehr, als was du glauben und meinen willst. Man kann dann da aber noch nicht mal von einer "leeren Richtigkeit" reden.... Auch wenn der Kopf dahinter wohl so hohl ist, wie kaum ein andere Hohlkopf im selben Alter und vom selben Größenwahn.
... sag mal, von welchen Furien wirst Du denn z.Z. geritten, dass Du dieses Beispiel gleich wieder auf mich beziehen musst, denn es sollte schon für jeden klar sein, dass ich mit dem Beispiel nicht mich gemeint habe (haben kann)!
Also - komm mal wieder ordentlich in die Spur, denn meine Aussage zielte lediglich darauf ab, dass jedes denkende Wesen "größer gedacht" werden sollte, als ein sich lediglich nur ausdehnender Raum...
Warum, braucht ja nicht erläutert zu werden.
Gruß von Reklov

