(10-06-2022, 14:23)Geobacter schrieb: Da bezieht sich Anselm v. C. nur auf seinen eigenen Glaubens-Gott. Und was nicht heißt, dass all jene die nicht von Anselm v. Canterburys Glauben sind, sich nicht doch etwas Größeres denken könnten.
(12-06-2022, 15:55)Reklov schrieb: Hallo Geobacter,
... wenn Du in Anselms Aussage "Fehler" entdeckst, dann darfst/solltest Du sie gerne benennen und nicht nur von Schmeißfliegen und dem Haufen reden, den sie anfliegen! Wie ich sehe, ist Dir schon die Luft ausgegangen - deswegen aber gleich, wie Rumpelstilzchen, im Zorn zu versinken, bringt halt auch nichts!
Anselm v. C. sagt ja nicht aus, dass man gezwungen ist, sich seiner Denke anzuschließen. Er meint lediglich, dass "Gott das ist, über das Größeres hinaus nichts gedacht werden kann..."
... wer etwas "Größeres" denken kann, darf es auch in Sprache kleiden! Anders wie eine Schmeißfliege, kann der Mensch ja immerhin sprechen!Anselm nutzte wenigstens diese Möglichkeit.
Wer wollte ihm deswegen an den Karren fahren!?
Die Frage für jeden Menschen bleibt also: Was ist für mich das Größte ist.
Zitat:Zitat Geobacter:
Das ist Unsinn.. wenn nicht sogar bösartiger Blödsinn, Reklov.
Diese Frage ist nur was für Leute, die sich selber besonders WICHTig meinen. Ansonsten bleibt den allermeisten anderen Menschen nur die Frage, ob es überhaupt einen Gott gibt und auch die Antwort darauf, ganz alleine nur ihnen selbst überlassen. (Glaube)
(12-06-2022, 15:55)Reklov schrieb: ... es hat ja keiner von Dir verlangt, dass Du Dich WICHTig nimmst! Es würde schon ausreichen, wenn Du förderliche Kommentare abgibst.
Dass der Glaube stets eine persönliche Sache war und ist - musste nicht erwähnt werden, weil allgemein, und nicht erst seit heute, zur Genüge bekannt.
Hast Du sonst noch was auf Lager?
(10-06-2022, 14:23)Reklov schrieb: Zu solch einer Denke passt ein nettes Sprichwort:
> Was juckt es die Eiche, wenn sich die Sau an ihr reibt? <
Zitat:Zitat Geobacter
Und warum reibst du dich dann daran, dass sich hier niemand deinen Glaubensgott als das Größte vorstellen will, über das hinaus nichts Größeres gedacht werden könne?
(12-06-2022, 15:55)Reklov schrieb: ... das juckt mich recht wenig - interessant ist nur, dass andere user dazu stumm blieben, wo doch dieses Forum davon lebt, dass sich recht viele daran beteiligen.
Mein Formel für krankhaft und bösartig Ich-bezogene Idioten, welche unendlich mal größer sind als die messbare Länge ihres Körpers, kennst du ja, Reklov ............aber verstehen tust du sie noch immer nicht.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........