15-06-2022, 18:32
(14-06-2022, 20:21)petronius schrieb:(14-06-2022, 13:29)Reklov schrieb: Einen Einblick in die großen Wissenslücken, die die Forschung rund um das menschliche Gehirn weiterhin umtreibt, gab Wolf Singer durch das Formulieren dreier Fragen.
Die wichtigste Frage lautet für ihn:
Was sind die Gründe für Fehlfunktionen, die zu Erkrankungen führen, wie Depression, Schizophrenie, Autismus, Persönlichkeitsstörungen oder zu degenerativen Erkrankungen wie Parkinson oder Alzheimer? Als schwierigste Frage, mit der die Hirnforschung auf lange Zeit umgehen müsse, bezeichnete er das "Leib-Seele-Problem". Dahinter verbirgt sich die Frage, wie unsere individuellen Empfindungen, Emotionen und Entscheidungen durch neuronale Interaktion hervorgebracht werden. "Wir haben keine Antwort auf diese Frage", so Singer. Er endete mit der für ihn brennendsten Frage, nannte sie "die, die mich am meisten umtreibt": Wie könne es sein, dass Menschen ein normales, angepasstes Leben führten und zugleich fähig seien, ungeheuerliche Grausamkeiten zu planen und zu vollbringen?
Nachgewiesen hast Du also garnichts - und dass Du mit wissenschaftlicher Arbeit Dein Geld verdienst, hat wenig Bedeutung, weiß man doch, was Wissenschaftler schon so alles gegen Geld abgeliefert und der Menschheit zugemutet haben. Ich spreche hier nicht nur von Pillen und Waffen, sondern beziehe auch alltägliche chem. Substanzen mit ein, welche die Erde und die Menschen systematisch vergiften
Zitat:Reklov
Fantsien waren/sind nicht alle nur lächerlich, denn manche entpuppten sich zumindes als techn. machbare Lösungen!
dann sind es aber keine fantasien (wie etwa deine "wortchiffre" oder dein "karmischer ausgleich")
... so lange das Rätsel des Daseins nicht bis zum Ur-Grund erforscht werden kann - sind all die wissenschaftlich korrekten Ergebnisse nur eine Art Zwischenlösung. Zwar richtig - aber dennoch "leer"!

Tut mir leid für Dich!

Übrigens: den "karmischen" Ausgleich erlebst Du jeden Tag, auch wenn Du diesen sprachlich anders denkst!
Gruß von Reklov