(16-06-2022, 11:22)Rosenzweig schrieb: Wenn du richtig verstanden werden willst, musst du dich auch gewählter ausdrücken.
Ach komm. Du hast das Zitat meiner Aeusserung bewusst zu dem Punkt abgeschnitten, an dem Du mit Deiner Auesserung so gerade noch durchkommen konntest, denn die "Dinge und Ueberzeugungen", ueber die Du Dich definierst, koennen ja erst recht nicht "Teil Deines Gehirns" sein. Dein Gehirn ist ein Organ, in dem Dein Bewusstsein erzeugt wird.
(16-06-2022, 11:22)Rosenzweig schrieb: Was mich ausmacht, entscheidet nicht meine Körperlichkeit.
Natuerlich entscheidet die das. Das sieht man ganz einfach daran, dass es Vireninfektionen gibt, die Deine Persoenlichkeit bis zur Unkenntlichkeit umkrempeln koennen (ist einem meiner Professoren an der Uni passiert), was bis in Umgangsformen und Vorlieben geht.
(16-06-2022, 11:22)Rosenzweig schrieb: Ob mein Gehirn mich produziert, hat es mir nicht bewiesen. Es muss wohl dumm sein?! Oder bin ich es?!
Nun, die Bemerkung ist wohl nicht besonders geistreich. Oder leidest Du etwa an Schizophrenie und bildest Dir ein, mehrere Personen in Dir zu haben? Dein Gehirn spricht durch Dich. Es steuert Deine Gedanken und Deinen Sprechapparat. Was Du sagst, kommt aus Deinem Gehirn. Das, was Du mir hier schreibst, kommt von da. Du bist zwar nicht Dein Gehirn (das waere ein Kategorienfehler), aber es produziert das, was Du als Deine Persoenlichkeit begreifst.
(16-06-2022, 11:22)Rosenzweig schrieb: Ohne Lungen kann die körperliche Existenz so wenig weiterbestehen wie ohne Gehirn. Demzufolge muss den Lungen derselbe Wert beigemessen werden wie dem Gehirn.
Das ist mal wieder zu kurz gedacht. Ohne Lungen stirbt offensichtlich Dein Gehirn (es sei denn - und auch das verwirft Dein Beispiel - Du wirst ueber eine Maschine direkt mit sauerstoffgesaettigtem Blut versorgt). In dem Moment, wo die Sauerstoffzufuhr an Dein Gehirn aufhoert, hoerst Du auf, als Person zu existieren, und nach einem recht ueberschaubaren Zeitraum ist das Ergebnis permanent. Es gibt keine Gegenbeispiele zu dieser simplen Tatsache.