18-06-2022, 11:06
(17-06-2022, 22:32)Bion schrieb:(17-06-2022, 17:24)Rosenzweig schrieb: Was ist denn das spezifisch Menschliche? Es ist ein schwammiger Begriff, für den auch der Darm spezifisch menschlich mit seinen Gasen stehen kann.
Das spezifisch Menschliche ist die Hirnleistung, die Summe der kognitiven Fähigkeiten. Was die Leistung des Darms betrifft, unterscheiden sich Mensch und Schwein kaum. In der Hirnleistung erheblich.
(17-06-2022, 17:24)Rosenzweig schrieb:(17-06-2022, 15:46)Bion schrieb: Ist das Gehirn beschädigt, fehlt das Organ, in dem Grunddimensionen menschlichen Erlebens Gestalt finden.
Kein Gehirnchirurg wird im Gehirn solches finden können.
Er wird die Ursache der Beeinträchtigung (Hämatom, Tumor, etc.) suchen und finden.
Wie sehr das Hirn den Menschen ausmacht, kann man an Hirnabbauerkrankungen beobachten.
Es ändert sich nichts daran, dass der Gehirnchirurg nichts im Gehirn finden kann. Man kann zwar finden, dass des Gehirns Beschädigung Beeinträchtigungen hervorbringt, das heißt aber nicht, dass das Gehirn die entscheidende Zentrale des Denkens ist. Wie gesagt, im Gehirn findet sich chirurgisch kein Gedanke. So wenig wie das Gehirn für mich denkt und ich sein gehorsamer Diener wäre, so sehr ist es eine Art Diener meines Selbst.
"Hirnleistung" klingt wie nach einer Maschine oder einem Computer. Spezifisch menschlich ist nicht bloß sein Denken, sondern auch sein Herz.
Der Darm und andere Organe stehen psychosomatisch in einem Zusammenhang mit Denken und dem Herzen des spezifisch Menschlichem, das der Darm eines Schweines nicht aufbringen kann.