(18-06-2022, 11:37)Athon schrieb:(17-06-2022, 16:06)Reklov schrieb: ... unser Gehirn kann zwar Bewusstsein über die Sinneseindrücke entwickeln, ist selbst aber nicht dasjenige, was man sprachlich unter "Geist" versteht
Ich weiß, dass Du annimmst, "Geist" würde von irgendwo außerhalb in das Gehirn gelangen, vermutlich aufgrund göttlicher Lenkung.
Das ist aber leider durchaus so. Nicht im Sinne dessen was Reklov in seiner Selbstbezogenheit (die immer im Zentrum allerhöchster Wichtigkeit und Aufmerksamkeit stehen will) unter "Gott" zu verstehen glaubt, sondern im Sinne dessen, wie unsere Gefühle und Emotionen (alles Chemie) unser Aufmerksamkeit koordinieren/lenken.
Das Göttlich daran, wie überhaupt alles was mit Gott und unserem inneren Schweinhund zu tun hat, bezieht sich auf die unsere innere Empfindungswelt, die nicht immer auch die selbige ist wie unsere innere Erlebniswelt.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........