18-06-2022, 13:52
(18-06-2022, 13:36)Ulan schrieb:(18-06-2022, 13:33)Rosenzweig schrieb: Die Persönlichkeit verändert sich, das hatte ich dir auch schon erklärt, das Ich verändert sich nicht. Ich bin ich, ich bin nicht mein Gehirn.
Das Denken selbst und die Selbstwahrnehmung veraendern sich oder sind ganz ausgeschaltet. Deine These war, dass das Denken unabhaengig waere von solchen koerperlichen Veraenderungen, und Demenzkranke wissen, dass das nicht so ist. Wo soll das von Dir postulierte, vom Koerper unabhaengige Denken sein? Wuerde das existieren, wuerde es ja wissen, dass es vergeblich versucht hat, "durchzukommen".
Das Denken wird nicht durch die Materie des Gehirns erzeugt, sondern durch den menschlichen Geist, weil ich das Denken regiere, das Gehirn reagiert lediglich mit einer gewissen Biochemie und elektrischen Strömen.
Solange der Mensch sich in Abhängigkeit des Materiellen befindet, steht er unter dessen Einfluss, aber sein Ich kann es nicht beeinflussen. Wie ich mein Denken regiere, so steht es über dem Materiellen des Körpers und natürlich auch über dem Gehirn. Das Ich ist geistig bzw. übermateriell und es nimmt in einer weiteren Inkarnation körperlich Gestalt an.

